52 Firmen

Kontaktmesse: Diese Studiengänge sind neu an der Hochschule Ansbach

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

18.5.2022, 05:55 Uhr
Studierende (in Weiß) gegen Dozierende auf dem überdimensionalen Schachfeld. Die Kommandos gaben Akin Acar (rechts) und Hochschul-Präsident Sascha Müller-Feuerstein.

© Stefan Blank, NN Studierende (in Weiß) gegen Dozierende auf dem überdimensionalen Schachfeld. Die Kommandos gaben Akin Acar (rechts) und Hochschul-Präsident Sascha Müller-Feuerstein.

Professoren, Dozenten und Mitarbeitende werden von Studentinnen und Studenten geschlagen und umgekehrt. Was sich skurril anhört, war am Dienstag auf dem Campus der Hochschule Ansbach gewollt. Alle waren Teil eines menschlichen Schach-Spiels, bei dem der Präsident der Hochschule, Dr. Sascha Müller-Feuerstein, und Student Akin Acar die Kommandos gaben.

Als König des schwarzen Teams des Professors fungierte übrigens Dr. Jaakko Hallila, der Präsident der finnischen Partner-Universität aus Seinäjoki, der aktuell zu Besuch war. Zahlreiche Studierende nutzen die Gelegenheit, zu sehen, wenn ein vom Hochschul-Präsidenten gesteuerter, finnischer König mit einem Schwert in der Hand über den Campus schreitet.

Doch neben diesem außergewöhnlichen Schachspiel ist in der Hochschule Ansbach aktuell deutlich mehr los. Noch bis 29. Mai läuft eine hybride Hochschulkontaktmesse mit 52 Unternehmen und 14 Vorträgen, bei der sich zahlreiche Firmen am Donnerstag, 19. Mai, auch bei einem Präsenztag in den Gebäuden vorstellen. Dort sollen Studierende von 10 bis 15 Uhr Kontakte zu Unternehmen knüpfen können.

Das Studien-Angebot der Hochschule Ansbach

Angeboten werden derzeit an der Hochschule Ansbach als Bachelor in Vollzeit die Studiengänge Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie, Biomedizinische Technik, Datenschutz und IT-Sicherheit, Industrielle Biotechnologie, Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme, Multimedia und Kommunikation, Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (Energie- und Gebäudetechnik oder Produktions- und Kunststofftechnik), Ressortjournalismus, Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Grund zum Grübeln hatten Akin Acar und Sascha Müller-Feuerstein bei der Partie.

Grund zum Grübeln hatten Akin Acar und Sascha Müller-Feuerstein bei der Partie. © Stefan Blank, NN

Das Master-Angebot in Vollzeit besteht aus Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation, Applied Research in Engineering Sciences, Digital Learning, Digital Marketing, Energiemanagement und Energietechnik, Innovation und Entrepreneurship, Medizintechnik, Multimediale Information und Kommunikation und Public Relations und Unternehmenskommunikation.

Möglich sind auch die Bachelor-Studiengänge in Vollzeit mit internationalem Fokus auf Betriebswirtschaft, Interkulturelles Management oder Internationales Management für Spitzensportler. Master-Studiengänge auf Englisch sind in den Bereichen Applied Biotechnology, Internationales Produkt- und Servicemanagement sowie Smart Energy Systems im Portfolio der Hochschule Ansbach.

Der Campus muss vergrößert werden

Während das Sommersemester für insgesamt 3700 Studierende in Ansbach und den Außenstellen in Feuchtwangen, Weißenburg, Herrieden und Rothenburg läuft, wird in der Hochschulleitung schon an Plänen für die Zukunft gefeilt. So ist laut Präsident Sascha Müller-Feuerstein eine Erweiterung der Hochschule dringend erforderlich.

Schaaf-Matt (in Weiß) gegen Back-to-black: Vor dem historischen Uni-Gebäude war eine mobile Bühne aufgebaut und ein Schachbrett aufgemalt.

Schaaf-Matt (in Weiß) gegen Back-to-black: Vor dem historischen Uni-Gebäude war eine mobile Bühne aufgebaut und ein Schachbrett aufgemalt. © Stefan Blank, NN

Ab Sommer sollen aber erst einmal weitere neue Studiengänge zur Verfügung stehen, wie der Hochschul-Präsident verrät. Bereits zum Winter-Semester 2022/23 soll "Medienwirkung und Medienpsychologie" gelehrt werden, zudem ist ein Bachelor in "Produktionsmanagement Film" geplant.

Als nächster Höhepunkt im Hochschul-Kalender steht aber erst einmal der "Campus der Löwen". Am Samstag, 25. Juni, stehen auf dem Campus wieder die Themen Startup, Gründung und Selbstständigkeit im Mittelpunkt. Studierende präsentieren vor einer Jury aus erfolgreichen Gründern oder Unternehmern ihre Business-Ideen.

Keine Kommentare