Viel Kultur geboten

Konzerte, Shopping und mehr: Vielfältiges Programm im Juli in Neustadt

27.6.2022, 15:49 Uhr
In Neustadt jagt im Juli eine Veranstaltung die andere.

© hjm In Neustadt jagt im Juli eine Veranstaltung die andere.

Den Anfangt macht am 2. und 3. Juli das "lange Kultur- und Einkaufswochenende" in der Kreisstadt. In der sind am Samstag viele Geschäfte in der Innenstadt von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Neben dem Bauernmarkt werden sich zahlreiche Vereine und Bildungseinrichtungen mit einem bunten Programm aus Mitmach-Ständen, Musik und Tanz in der Wilhelmstraße präsentieren. Die "Stadtkapelle Frankenland" gibt verschiedene Standkonzerte in der Innenstadt und am Abend zieht wieder einmal die Band "Motion Sound" ab 19 Uhr mit einem großen Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt auf dem bestuhlten Marktplatz in ihren Bann.

Am Sonntag ist die Stadt Neustadt von 11 bis 17 Uhr anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Gebietsreform auf dem Buchberg vor dem Landratsamt mit einem Stand, Infomaterial, mit kulinarischen Angeboten sowie einem speziellen Kinderprogramm vertreten. Spätnachmittags gehört ab 17 Uhr die Bühne am Marktplatz der "Stadtkapelle Frankenland" für ihr großes Sommerkonzert mit Musik der 70er, 80er und 90er. Hierzu ist der Eintritt ebenfalls frei.

Anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Trimm-Dich-Pfad" bietet die Stadt Neustadt am Mittwoch, 6. Juli, eine "Vor-Ort Veranstaltung" an, bei der alle eingeladen sind, gemeinsam den Pfad zu durchlaufen. Nähere Informationen folgen auf der städtischen Homepage. Am Samstag, 16. Juli, lädt die Kreisstadt dann zum 20. "Honig-BienenMarktPlatz" ein und ist am Sonntag, 25. Juli, zur Feierlichkeit "20 Jahre Kommunale Allianz Neustadt und Land" in Gutenstetten mit einem Stand vertreten.

Teilnehmen wird eine Delegation aus der Kreisstadt vom 7. bis 9. Juli am "Neustadt-Treffen" in Neustadt an der Donau, veranstaltet von der Stadt und der Arbeitsgemeinschaft "Neustadt in Europa". Mit dem traditionellen Treffen findet gleichzeitig das Festwochenende anlässlich der 750 Jahrfeier zur Verleihung der Stadtrechte statt. Gefeiert wird mit den Gästen aus den Partnerstädten und von den "Namensvettern" mit einem bunten Unterhaltungsprogramm samt Eröffnungsabend, Festumzug und "Neustadt-Meile".

Zu Gast im Neustädter Schlosshof

Und da sind ja auch noch die Schlosshof-Konzerte im Rahmen des Musikzaubers Franken. Zum Auftakt rockt am Samstag, 9. Juli, "Boppin ‘B" in der großartigen Kulisse des "Alten Schlosses. In der gibt es am Sonntag, 10. Juli, mit dem "Balkan Strings Gitarrentrio" aus Serbien ganz andere Klangbilder bei einem "wahren Musiktrip auf den Balkan mit einer Verschmelzung der Balkanelemente. Am Sonntag, 17. Juli geht es mit "Northern Light" auf eine virtuose musikalische Reise von Irland und Schottland bis nach Skandinavien. Der Sänger, Gitarrist, Komponist, Texter und Arrangeur Klaus Brandl ist am Sonntag, 24. Juli, mit seiner Band zu Gast im Neustädter Schlosshof und bietet mit "beseelten Balladen, groovigen Instrumentals und erdigem Rock ’n’ Roll sowie Ausflügen in Gypsy-Swing, Tango und Walzer ein besonderes Live-Erlebnis voller Leidenschaft, Spielfreude und Melancholie".

Am Samstag, 30. Juli, entführt dann das "Marcos Gutiérrez Quartett" mit Latin Jazz und karibische Folklore die Musikfreunde aus der Region mit farbenreichen Varianten aus lateinamerikanischer Folklore und Jazz: Son, Bolero, Mambo, Latin Pop, Cha Cha Cha und selbstverständlich auch eigene Kompositionen in seine ganz eigene Welt. Ein Sommerkonzert der "Musikschule im Landkreis" setzt dann am Sonntag, 31. Juli, den Schlusspunkt der einzigartigen Konzertreihe mit Werken verschiedener Epochen und Stilrichtungen. Die "kleine SommerNachtsMusik" gestalten Lehrkräfte der Musikschule gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern.

Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr. Einlass ist jeweils ab 19 Uhr im Schlosshof, alternativ bei schlechtem Wetter in der nahegelegen "NeuStadtHalle am Schloss". Der Kartenvorverkauf erfolgt in den Buchhandlungen Dorn in Neustadt und Bad Windsheim sowie bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie auf www.reservix.de. Zu den Schlosshofkonzerten lädt die Veranstaltungs- und Kultur GmbH & Co. KG, Neustadt a. d. Aisch ein.

Keine Kommentare