Kreis Ansbach: Hausärzte impfen schon ab nächster Woche gegen Corona

12.3.2021, 14:16 Uhr

Ab sofort kann die Corona-Impfung wohnortnah und in vertrauter Umgebung in der Praxis oder bei Hausbesuchen erfolgen, vermeldet das Landratsamt Ansbach. Bisher war dies aufgrund geringer Impfstoffmengen, Transportproblemen bei bestimmten Impfstoffen und den staatlich betriebenen Impfzentren nicht vorgesehen.

Nach Angaben der Pressemitteilung des Landratsamts Ansbach hätten sich Landrat Jürgen Ludwig und Oberbürgermeister Thomas Deffner seit Wochen daher gemeinsam mit ihren Kollegen aus Mittelfranken gegenüber dem Freistaat Bayern für eine schnelle Einführung des Hausarztmodells eingesetzt. "Zugleich wurden in der Region erste Schritte eingeleitet, weit bevor hierzu Freistaat und Bund die Entscheidungen getroffen hatten", so die Pressemitteilung. Um dies zu erreichen wurden Konzepte ausgearbeitet und interessierte Hausärzte angesprochen.

Praxistests sollen kommende Woche starten

Ab dem kommenden Montag sollen in einem ersten Praxistest insgesamt sechs Hausärzte im Landkreis Ansbach sowie in der Stadt Ansbach bettlägerige Patienten zu Hause gegen SARS-CoV-2 impfen. Rund 300 Dosen Impfstoff stehen dafür zur Verfügung.

Die Entscheidung erfolge in Zusammenarbeit der Katastrophenschutzbehörden in Landratsamt Ansbach und Stadtverwaltung Ansbach mit Dr. Hans-Erich Singer, Koordinierungsarzt des Landkreises Ansbach, sowie Dr. Markus Bucka, Koordinierungsarzt der Stadt Ansbach und Ärztlicher Leiter des Impfzentrums Ansbach, so die Pressemitteilung.

Landrat Dr. Ludwig und Oberbürgermeister Deffner begrüßten die ersten Schritte zur Impfung durch Hausärzte: "Uns ist es auch ganz wichtig, dass Menschen, die zu Hause gepflegt werden, jetzt erreicht werden können. Hinzu kommt, dass die Wege zur Impfung damit kürzer werden. Die Erkenntnisse aus dem Praxistest werden helfen, in den nächsten Wochen mit vielen interessierten Haus- und Fachärzten in der ganzen Breite wohnortnah impfen zu können."

Kreis Ansbach: Hausärzte impfen schon ab nächster Woche gegen Corona

© via www.imago-images.de, imago images/localpic

Verwandte Themen