Lastwagen umgekippt: Kompost über die Autobahn verteilt

6.11.2019, 15:28 Uhr
Lastwagen umgekippt: Kompost über die Autobahn verteilt

© Verkehrspolizeiinspektion Ansbach

Am Montag war ein 46-Jähriger gegen 9.50 Uhr mit seinem Lkw auf der A6 unterwegs. Sein Ziel war Waidhaus - doch das erreichte er an diesem Tag nicht mehr. Kurz vor der Anschlussstelle Neuendettelsau kam er aus Unachtsamkeit nach rechts ins Bankett ab und übersteuerte dann nach links. Dadurch bildete sich ein Knick in der Achse zwischen Lastwagen und Anhänger, das Gespann kippte auf die rechte Seite. Dabei verlor es einen Großteil seiner Ladung - die aus Kompost bestand - auf der Fahrbahn. Ein kleiner Teil des Komposts geriet auf die Gegenfahrbahn.

Der 46-Jährige hatte sich beim Umkippen seines Lkws leicht verletzt und wurde im Krankenhaus Neuendettelsau ambulant versorgt. Der Verkehr wurde bereits 20 Minuten nach dem Verkehrsunfall an der Anschlussstelle Lichtenau abgeleitet. Nach circa eineinhalb Stunden konnte der Anhänger soweit zur Seite gezogen werden, dass der vor dem Unfall angestaute Verkehr einer der Fahrspuren abfließen konnte. Die Fahrbahn blieb dann bis zur vollständigen Bergung bis circa 16 Uhr gesperrt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 55.000 Euro. Im Rückstau, vor der Ausleitung an der Anschlussstelle Lichtenau, kam es gleich zu zwei Auffahrunfällen, bei denen insgesamt circa 1200 Euro Sachschaden entstand. Verletzt wurde dabei niemand.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.