Polizei sucht nach flüchtigem Täter

Massenschlägerei eskaliert: Zwei Schwerverletzte nach Maßkrugprügelei auf Frühlingsfest

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

13.5.2023, 14:29 Uhr
Maßkrüge können zur potenziell tödlichen Waffe werden, wenn Streitigkeiten eskalieren. 

© imago images/imagebroker, NN Maßkrüge können zur potenziell tödlichen Waffe werden, wenn Streitigkeiten eskalieren. 

Auf Volksfesten kocht die Stimmung schnell über, Polizisten und Sicherheitskräfte wissen das. Das, was in einem Bierzelt am Ansbacher Frühlingsfest geschah, übersteigt dann aber doch deutlich das übliche Maß. Kurz vor 23 Uhr gerieten zwei Männergruppen in Streit. Erst flogen Worte, dann begann eine "Schubserei in einer Reihe von Bierbänken", wie die zuständige Ansbacher Polizei mitteilt.

Plötzlich habe ein bislang Unbekannter nach einem Glasmaßkrug gegriffen und ihn "mit großer Wucht" auf den Kopf eines Mannes geschlagen, so die Polizei. Der Krug zerbrach, mit den scharfen Resten schlug der Täter ins Gesicht eines zweiten Festzeltbesuchers. Danach sei es zu einem "Getümmel" gekommen, in dem zwei weitere Männer leichtere Blessuren davontrugen.

Polizei: "Massive Schnittverletzungen an Kopf und Hals"

Die zwei Männer, die mit dem Maßkrug attackiert wurden, erlitten schwerste Verletzungen - sie sind wohl so schlimm, dass die Polizei bleibende Schäden nicht ausschließen will. Akute Lebensgefahr habe allerdings nicht bestanden. Der 30-Jährige und der 45-Jährige mussten mit einem Rettungshubschrauber und einem Krankenwagen in eine Nürnberger Klinik gebracht werden. Die Polizei spricht von "massiven Schnittverletzungen an Kopf und Hals".

Ein Großaufgebot suchte sofort nach dem flüchtigen Täter, der allerdings nicht gefunden werden konnte. Er wird mit einer kräftigen Statur und einer Größe von 160 Zentimeter beschrieben. Er habe "dunklere Hautfarbe" und "kurze lockige Haare" getragen, zudem sei er schwarz bekleidet gewesen.

Zeugen des Angriffs werden dringend gebeten, sich über Telefon 0981/9094-121 mit der Polizeiinspektion Ansbach in Verbindung zu setzen. Ebenso könnten private Videoaufzeichnungen der Abläufe für die unverändert laufenden Ermittlungen von Bedeutung sein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.