Polizeieinsatz beendet

Nach Bombendrohung: Entwarnung am Bahnhof Ansbach - Bahnverkehr wieder aufgenommen

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

5.2.2023, 17:46 Uhr
Aufgrund einer möglichen Bombendrohung musste die Polizei am Sonntag den Ansbacher Bahnhof räumen

© NEWS5 Aufgrund einer möglichen Bombendrohung musste die Polizei am Sonntag den Ansbacher Bahnhof räumen

Am Sonntagnachmittag kam es gegen 14 Uhr rund um den Ansbacher Bahnhof zu erheblichen Verspätungen und Zugausfällen. Betroffen war sowohl der Fernverkehr, sowie der Regionalverkehr und die S-Bahnen. "Die Züge werden derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten dort die Dauer der Sperrung ab", betonte die Deutsche Bahn in einer Mitteilung.

Grund dafür war eine "behördliche Maßnahme". Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken mitteilte, wurde die Polizei aufgrund einer möglichen, vorausgegangenen Bombendrohung alarmiert. Daraufhin sei vorsichtshalber der Bahnhof geräumt und gesperrt worden. Außerdem hätten die Einsatzkräfte einen Zug auf Gleis 2 gestoppt und durchsucht. Laut Angaben des Sprechers sei die Drohung allerdings sehr vage gewesen.

Wie ein Sprecher der Bundespolizei nach Beendigung des Einsatzes mitteilte, habe ein Reisender in dem Zug nach einem mitgehörten Gespräch die Polizei informiert. Daraufhin wurden die Spezialkräfte alarmiert.

Keine Gefahr für Reisende

Gegen 17 Uhr konnte dann jedoch Entwarnung und der Bahnhof durch die Einsatzkräfte der Polizei wieder freigegeben werden. Die Polizeikräfte konnten keine Gefährdung für Reisende feststellen.

Auch der Bahnverkehr konnte wieder aufgenommen werden, allerdings kommt es noch zu geringfügigen Verspätungen, heißt es in einer Mitteilung der Bahn.

Diese Meldung wurde zuletzt um 17.46 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.