21°

Montag, 06.07.2020

|

Rauchsäule über fränkischem Hof: Über 5000 Puten verbrennen

Etwa eine Million Euro Sachschaden nach Brand - Dichter Qualm bei Lehrberg - 30.05.2020 18:30 Uhr

Der Sachschaden, so die Polizei, liegt nach dem Brand bei gut einer Million Euro. 

© NEWS5/ Weddig


Die Rauchsäule, die sich über einem Putenmastbetrieb in Brünst bei Lehrberg auftürmt, ist gewaltig - und über mehrere Kilometer weit sichtbar. Dichter Qualm steht über den Feldern, Sirenen heulen. Gut 150 Einsatzkräfte rückten aus, um den Brand zu bekämpfen. Die Retter gehen davon aus, dass die Löscharbeiten noch bis in den späten Samstagabend hinein dauern werden. Ein Großeinsatz, der Feuerwehr und Polizei alles abverlangt. 

Bilderstrecke zum Thema

Dichter Qualm im Landkreis Ansbach: Großeinsatz nach Feuer

Tausende Puten sind bei einem Brand in Mittelfranken gestorben. Das Feuer sei am Samstag in einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Lehrberg ausgebrochen und habe sich auf den Stall ausgebreitet, in dem die Puten gezüchtet wurden, sagte eine Polizeisprecherin. Mehr als 5000 Tiere seien verbrannt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden in Höhe von rund einer Million Euro. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen.


Warum das Feuer in einer Lagerhalle neben den Putenställen ausbrach, ist derzeit noch völlig unklar. Im Inneren des Gebäudes aber war Stroh gelagert, weswegen die Flammen sofort auf das Dach übergriffen. Wenig später brannten auch die Ställe, in denen rund 6500 Puten untergebracht waren. Gut Tausend habe man retten können, erklärt eine Polizeisprecherin. 5500 Tiere jedoch starben bei dem Brand. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei etwa einer Million Euro. 

Die Biogasanlage, die unweit der Ställe steht, sei von dem Feuer "in keinster Weise betroffen", so die Polizei. Derzeit werde das Dach der Lagerhalle abgetragen, damit es zu keinen weiteren Glutnestern kommt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Lehrberg