Impressionen und Geschichten aus Rothenburg

Rockig, wild, kurios und voller Lebensfreude: So schön war das Taubertal-Festival am Freitag

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

13.8.2022, 09:25 Uhr
Headliner auf der Hauptbühne des Taubertal Festivals waren am Freitag die Jungs von Kraftklub.
1 / 18

So toll war der Taubertal-Freitag

Headliner auf der Hauptbühne des Taubertal Festivals waren am Freitag die Jungs von Kraftklub. © Stefan Blank

Die Fans in der ersten Reihe waren waren bei Kraftklubvöllig aus dem Häuschen.
2 / 18

So war der Taubertal-Freitag

Die Fans in der ersten Reihe waren waren bei Kraftklubvöllig aus dem Häuschen. © Stefan Blank

Kraftklub-Sänger Felix Brummer alias Felix Kummer nahm die abfeiernden Massen vor der Bühne mit.
3 / 18

"Dein Leben läuft gut, mein Leben läuft Amok"

Kraftklub-Sänger Felix Brummer alias Felix Kummer nahm die abfeiernden Massen vor der Bühne mit. © Stefan Blank

Echte Freundinnen hat Lena aus Donauwörth: Ihre Freundinnen Eva (links) und Caro schnappten sich den Bauchladen der Junggeselinnen-Abschieds-Braut und vertickten Zahnbürsten und so weiter an Festivalgäste. Der Grund: "Der Braut geht's grad nicht so gut."
4 / 18

Taten als Liebesbeweis

Echte Freundinnen hat Lena aus Donauwörth: Ihre Freundinnen Eva (links) und Caro schnappten sich den Bauchladen der Junggeselinnen-Abschieds-Braut und vertickten Zahnbürsten und so weiter an Festivalgäste. Der Grund: "Der Braut geht's grad nicht so gut." © Stefan Blank

"Wir sperren alles ab" - dieses Quintett aus Ulm hatte es in Sachen Pylonen voll drauf.
5 / 18

Orange und Weiß

"Wir sperren alles ab" - dieses Quintett aus Ulm hatte es in Sachen Pylonen voll drauf. © Stefan Blank

Ein Hingucker waren vom Taubertal aus die beleuchteten Türme der Rothenburger Altstadt.
6 / 18

Romantik am Festival

Ein Hingucker waren vom Taubertal aus die beleuchteten Türme der Rothenburger Altstadt. © Stefan Blank

Beim Band-Contest Emergenza zeigten die Finnen von Chapter Two, wie man die Bühne rockt.
7 / 18

Heißes von den Finnen

Beim Band-Contest Emergenza zeigten die Finnen von Chapter Two, wie man die Bühne rockt. © Stefan Blank

Es wurde getanzt und mitgesungen bis die Stimme heiser war.
8 / 18

Einfach mal abrocken

Es wurde getanzt und mitgesungen bis die Stimme heiser war. © Stefan Blank

"Ich will nicht nach Berlin ..." - Kraftklub sorgte für reichlich Ekstase.
9 / 18

Hallo Taubertal!

"Ich will nicht nach Berlin ..." - Kraftklub sorgte für reichlich Ekstase. © Stefan Blank

Kraftklub, Itchy, Flogging Molly: Anja, Charly, Simon und Andy (von rechts) aus dem Raum Stuttgart kamen voll auf ihre Kosten. Vor allem Itchy, die aus Eislingen/Fils in Baden-Württemberg stammen, haben es Anja angetan. "Den einen von denen sehe ich immer im Stadion, der ist auch Fan vom VfB Stuttgart."
10 / 18

Itchy und der VfB

Kraftklub, Itchy, Flogging Molly: Anja, Charly, Simon und Andy (von rechts) aus dem Raum Stuttgart kamen voll auf ihre Kosten. Vor allem Itchy, die aus Eislingen/Fils in Baden-Württemberg stammen, haben es Anja angetan. "Den einen von denen sehe ich immer im Stadion, der ist auch Fan vom VfB Stuttgart." © Stefan Blank

Fabian war beim Taubertal "auf einer speziellen Mission". 
11 / 18

Himmlische Lesungen

Fabian war beim Taubertal "auf einer speziellen Mission".  © Stefan Blank

Mit ihrer Show begeisterten Flogging Molly aus Los Angeles die Taubertal-Gäste.
12 / 18

Eine Portion Folk-Punk-Rock

Mit ihrer Show begeisterten Flogging Molly aus Los Angeles die Taubertal-Gäste. © Stefan Blank

"Die Dialekt-Vielfalt ist total geil." Jonas und seine beiden Freundinnen Josi und Emma aus dem Oberallgäu campen auf dem Zeltplatz. Was sie da an unterschiedlichen Dialekten aufgeschnappt haben, hat sie begeistert. "Nach fünf Minuten war mein Dialektspeicher aber schon voll", sagt Jonas und lacht. Zum Foto hat sich dann noch Armin von den Biersportfreunden Limbach bei Ansbach (links) mit aufs Bild geschlichen. Die Reaktion des lustigen Trios: "Den kennen wir zwar nicht - aber was soll's."
13 / 18

Dialekt-Fans

"Die Dialekt-Vielfalt ist total geil." Jonas und seine beiden Freundinnen Josi und Emma aus dem Oberallgäu campen auf dem Zeltplatz. Was sie da an unterschiedlichen Dialekten aufgeschnappt haben, hat sie begeistert. "Nach fünf Minuten war mein Dialektspeicher aber schon voll", sagt Jonas und lacht. Zum Foto hat sich dann noch Armin von den Biersportfreunden Limbach bei Ansbach (links) mit aufs Bild geschlichen. Die Reaktion des lustigen Trios: "Den kennen wir zwar nicht - aber was soll's." © Stefan Blank

Einen Hingucker hatten diese vier Festival-Besucher auf dem Rücken: leuchtend, rosa und flauschig.
14 / 18

Wichtig ist, was Du auf dem Rücken trägst

Einen Hingucker hatten diese vier Festival-Besucher auf dem Rücken: leuchtend, rosa und flauschig. © Stefan Blank

Der Einsatzleiter der Polizei, Stefan Schuster, resümierte am Freitagnachmittag: "Nach zweijähriger Pause lief die 25. Jubiläumsauflage des Taubertalfestivals in Anbetracht der Größenordnung dieser Veranstaltung in geordneten und ruhigen Bahnen an." Sitzplätze gab es zum ruhigeren Genießen der Bands auf dem Hügel.
15 / 18

Ruhig und geordnet

Der Einsatzleiter der Polizei, Stefan Schuster, resümierte am Freitagnachmittag: "Nach zweijähriger Pause lief die 25. Jubiläumsauflage des Taubertalfestivals in Anbetracht der Größenordnung dieser Veranstaltung in geordneten und ruhigen Bahnen an." Sitzplätze gab es zum ruhigeren Genießen der Bands auf dem Hügel. © Stefan Blank

Eddy Donnervogel darf beim Taubertal nicht fehlen: Mit ihrer Handpuppe hatten Silke, Jenny, Bianca und Andreas aus der Nähe von Würzburg viel Spaß - vor allem bei Fiddlers Green. Sie merkten aber auch an: "Früher war alles besser." Campen am "Berg" sei Pflicht, auch wenn "der Berg am Rückweg ein A... ist." 
16 / 18

Immer nur mit Eddy

Eddy Donnervogel darf beim Taubertal nicht fehlen: Mit ihrer Handpuppe hatten Silke, Jenny, Bianca und Andreas aus der Nähe von Würzburg viel Spaß - vor allem bei Fiddlers Green. Sie merkten aber auch an: "Früher war alles besser." Campen am "Berg" sei Pflicht, auch wenn "der Berg am Rückweg ein A... ist."  © Stefan Blank

Als "Stammgäste" des Taubertal-Festivals bezeichnen sich Annabell und Jonathan, die "ausm Zelt kommen, das da oben wohnt" - wie sich lachend erzählen. Wirklich ist der Mann im schicken Kostüm aus Berlin angereist, sie aus Lauffen. Mit den neuen Camping-Regeln können sich die beiden aber nicht anfreunden. "Das ist echt schade, vor allem für größere Gruppen." Kraftklub und Das Lumpenpack seien ihre musikalischen Favoriten. Doch einig sind sie sich auch: "Jedes Taubertal ist ein unvergessliches Erlebnis."
17 / 18

Unvergessene Momente

Als "Stammgäste" des Taubertal-Festivals bezeichnen sich Annabell und Jonathan, die "ausm Zelt kommen, das da oben wohnt" - wie sich lachend erzählen. Wirklich ist der Mann im schicken Kostüm aus Berlin angereist, sie aus Lauffen. Mit den neuen Camping-Regeln können sich die beiden aber nicht anfreunden. "Das ist echt schade, vor allem für größere Gruppen." Kraftklub und Das Lumpenpack seien ihre musikalischen Favoriten. Doch einig sind sie sich auch: "Jedes Taubertal ist ein unvergessliches Erlebnis." © Stefan Blank

Tausende hatten am Freitag jedenfalls auf und vor der Bühne sowie am ganzen Festival-Gelände große Freude am Jubiläums-Taubertal Nummer 25.
18 / 18

Bunt, wild, wunderbar

Tausende hatten am Freitag jedenfalls auf und vor der Bühne sowie am ganzen Festival-Gelände große Freude am Jubiläums-Taubertal Nummer 25. © Stefan Blank