Stichwahl in Ansbach: Seidel bleibt Oberbürgermeisterin

30.3.2014, 20:43 Uhr
Bei der Stichwahl in Ansbach war die Entscheidung schon nach wenigen Minuten gefallen. Bereits um 18.05 Uhr flimmerten die Ergebnisse aus den ersten Wahlbezirken über die Leinwand im Kaspar-Hauser-Saal des Onoldia-Tagungszentrums: 65 Prozent für Carda Seidel. Doch die wartenden...
1 / 14

Bei der Stichwahl in Ansbach war die Entscheidung schon nach wenigen Minuten gefallen. Bereits um 18.05 Uhr flimmerten die Ergebnisse aus den ersten Wahlbezirken über die Leinwand im Kaspar-Hauser-Saal des Onoldia-Tagungszentrums: 65 Prozent für Carda Seidel. Doch die wartenden... © Vincent Halang

...Journalisten mussten lange auf die Siegerin warten. Ihr unterlegener Konkurrent...
2 / 14

...Journalisten mussten lange auf die Siegerin warten. Ihr unterlegener Konkurrent... © Vincent Halang

...Thomas Deffner von der CSU kam aber schon eine halbe Stunde eher. Er besah sich seine immer klarer werdende Niederlage gefasst.
3 / 14

...Thomas Deffner von der CSU kam aber schon eine halbe Stunde eher. Er besah sich seine immer klarer werdende Niederlage gefasst. © Vincent Halang

Für einen kurzen Moment der Heiterkeit sorgte eine Gruppe Motorradfahrer, die sich vor dem Tagungszentrum versammelten. "Die gehören wohl zur Linken Liste", scherzten einige Anwesende.
4 / 14

Für einen kurzen Moment der Heiterkeit sorgte eine Gruppe Motorradfahrer, die sich vor dem Tagungszentrum versammelten. "Die gehören wohl zur Linken Liste", scherzten einige Anwesende. © Vincent Halang

Die Helfer kamen und gingen. Entsprechend schnell konnten die Ergebnisse der Wahlbezirke verkündet werden. Nur beim letzten...
5 / 14

Die Helfer kamen und gingen. Entsprechend schnell konnten die Ergebnisse der Wahlbezirke verkündet werden. Nur beim letzten... © Vincent Halang

...gab es wohl ein paar Probleme. Das endgültige Ergebnis stand deswegen erst gegen 19.15 Uhr fest. Und das hieß: 60 Prozent für Carda Seidel, 40 für...
6 / 14

...gab es wohl ein paar Probleme. Das endgültige Ergebnis stand deswegen erst gegen 19.15 Uhr fest. Und das hieß: 60 Prozent für Carda Seidel, 40 für... © Vincent Halang

...Thomas Deffner. Der durfte auch die ersten Interviews im inzwischen...
7 / 14

...Thomas Deffner. Der durfte auch die ersten Interviews im inzwischen... © Vincent Halang

...rappelvollen Medienzentrum geben. Mit Spannung erwartet...
8 / 14

...rappelvollen Medienzentrum geben. Mit Spannung erwartet... © Vincent Halang

...wurde die Siegerin, Carda Seidel. Die Blumen waren schon einige Zeit ausgepackt, ehe sie in den Saal kam.
9 / 14

...wurde die Siegerin, Carda Seidel. Die Blumen waren schon einige Zeit ausgepackt, ehe sie in den Saal kam. © Vincent Halang

Völlig klar: Der Konkurrent darf zuerst gratulieren. Deffner wünschte Seidel alles Gute für die nächsten sechs Jahre und viel Erfolg - "unsere Stadt hat es verdient".
10 / 14

Völlig klar: Der Konkurrent darf zuerst gratulieren. Deffner wünschte Seidel alles Gute für die nächsten sechs Jahre und viel Erfolg - "unsere Stadt hat es verdient". © Vincent Halang

Seidel freute sich sichtlich über ihren Erfolg. Die wartenden Medienvertreter ließ sie minutenlang warten - ein Stimmkreis war noch nicht ausgezählt. Diese Minuten nutzten die Journalisten dennoch...
11 / 14

Seidel freute sich sichtlich über ihren Erfolg. Die wartenden Medienvertreter ließ sie minutenlang warten - ein Stimmkreis war noch nicht ausgezählt. Diese Minuten nutzten die Journalisten dennoch... © Vincent Halang

...um einige symbolträchtige Fotos zu machen. Ob Deffner, bisher erster Bürgermeister, in Zukunft weiter neben Seidel im Rathaus residieren wird? Er selbst...
12 / 14

...um einige symbolträchtige Fotos zu machen. Ob Deffner, bisher erster Bürgermeister, in Zukunft weiter neben Seidel im Rathaus residieren wird? Er selbst... © Vincent Halang

...hält sich alles offen: Die Gespräche im Stadtrat würden über eine eventuelle Oppositionsrolle entscheiden. Und auch über eine erneute Kandidatur in sechs Jahren hält Deffner alles offen: "Wir haben alle erst einmal bis Sonntag gedacht." Jetzt gehe es an die Arbeit. Von der...
13 / 14

...hält sich alles offen: Die Gespräche im Stadtrat würden über eine eventuelle Oppositionsrolle entscheiden. Und auch über eine erneute Kandidatur in sechs Jahren hält Deffner alles offen: "Wir haben alle erst einmal bis Sonntag gedacht." Jetzt gehe es an die Arbeit. Von der... © Vincent Halang

...hat Carda Seidel demnächst genug. Als ihre Schwerpunkte nennt sie Wirtschaft, Familien und Verkehr und fasst zusammen: Es gebe in nächster Zeit "ganz viel zu tun".
14 / 14

...hat Carda Seidel demnächst genug. Als ihre Schwerpunkte nennt sie Wirtschaft, Familien und Verkehr und fasst zusammen: Es gebe in nächster Zeit "ganz viel zu tun". © Vincent Halang

Verwandte Themen