Großangelegte Übung

US-Kampfhubschrauber aus Franken an der NATO-Ostflanke

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

2.3.2022, 14:00 Uhr
Apache-Kampfhubschrauber der US Army aus Katterbach sind in Lettland angekommen.

© Dmitrijs Sulzics, dpa Apache-Kampfhubschrauber der US Army aus Katterbach sind in Lettland angekommen.

Während 2000 weitere US-Soldaten auf dem Nürnberger Flughafen gelandet sind, nehmen zahlreiche Kampf- und Transporthubschrauber der US Army aus Ansbach-Katterbach und Illesheim in Litauen, Lettland und Rumänien an der großangelegten NATO-Übung Saber Strike 22 teil.

Insgesamt sind laut der Pressesprecherin der in Katterbach stationierten 12. Kampfflieger-Brigade, Gabrielle Hildebrand, rund 13.000 Soldaten aus 13 Nationen an den Übungen der NATO-Partner in Litauen, Lettland, Estland, Polen, Tschechien, Deutschland und der Slowakei beteiligt. Andauern sollen diese bis zum 18. März.

20 Apache-Kampfhubschrauber aus Katterbach sind Ende Februar auf der Lielvarde Air Base in Lettland angekommen. Mit dem Krieg in der Ukraine habe Saber Strike 22 jedoch nichts zu tun, die US Army bekräftigt, dass diese NATO-Großübung seit 2011 in regelmäßigen Abständen über die Bühne geht und seit zwei Jahren geplant worden sei.

Auch Illesheimer Hubschrauber bei Saber Strike 22

Nach Informationen unserer Redaktion haben auch einige Chinook-Transporthubschrauber aus Illesheim an Saber-Strike-22-Übungen in Litauen teilgenommen und die Apaches der 1. Luftkavallerie-Brigade sind aktuell in Polen. Blackhawks, die wie Teile der Einheit dauerhaft in Rumänien stationiert sind, beteiligten sich ebenfalls.

Dass Hubschrauber aus Katterbach oder Illesheim Übungen in Osteuropa durchführen ist Alltag, wird seit Jahren so praktiziert. Aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine bekommt Saber Strike 22 aber eine andere Bedeutung.

Weitere 7000 Soldaten

Währenddessen stockt die US Army ihre Streitkräfte in Deutschland auf. US-Präsident Joe Biden hatte angekündigt, weitere 7000 Soldaten zu den bereits dort stationierten 35.000 in die Bundesrepublik zu schicken.

Apache-Kampfhubschrauber sind neben Blackhawk- und Chinook-Transporthubschraubern in Mittelfranken stationiert.

Apache-Kampfhubschrauber sind neben Blackhawk- und Chinook-Transporthubschraubern in Mittelfranken stationiert. © Bastian Lauer, NN

2000 von diesen sind in Nürnberg angekommen, sie werden in Grafenwöhr untergebracht, wie die Pressestelle des Europa-Kommandos der US Army in Wiesbaden auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte. Wo die weiteren Soldaten unterkommen werden, dazu wollte sich die US Army nicht äußern.

In erhöhter Alarmbereitschaft?

Auch ob die zur 1. Luftkavalleriebrigade aus Texas gehörenden Hubschrauber und Soldaten in Rumänien in erhöhter Alarmbereitschaft seien und ob weitere Hubschrauber aus Deutschland an die NATO-Ostflanke verlegt werden, wollte die Pressestelle nicht kommentieren.

Die Verantwortlichen ließen aber wissen: "Wir können sagen, dass unsere Einheiten optimal vorbereitet sind und immer bereit sind jede Mission, die ihnen befohlen wird, auszuführen."

Keine Kommentare