Auch in Nürnberg: Ehepaar stiehlt über dreihundert Gegenstände

17.1.2020, 15:22 Uhr
Auch in Nürnberg: Ehepaar stiehlt über dreihundert Gegenstände

© Polizei Stadtsteinach

Nach einem Ladendiebstahl Ende November letzten Jahres gelang es Bediensteten eines Kaufhauses in Nürnberg, einen 39-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach festzuhalten und der Polizei zu übergeben. Die Nürnberger Beamten baten ihre Kollegen in Stadtsteinach anschließend, auf richterlichen Beschluss hin, die Wohnung des Ladendiebs zu durchsuchen. Die Polizisten staunten nicht schlecht, als sie in der Wohnung des Täters über dreihundert, teilweise noch original verpackte Gegenstände auffanden.

Kassenzettel oder ähnliches konnte der Mann nicht vorweisen. Vielmehr hatte der Verdächtige eine solche Menge an Diebesgut angehäuft, dass die in der Wohnung anwesenden Polizisten personelle und logistische Unterstützung aus Bayreuth anfordern mussten. Die Ermittler fanden schnell heraus, dass das offensichtliche Diebesgut zu einem großen Teil einem Internetversandunternehmen zuzuordnen war, bei dem der 39-jährige Mann als Lagerist arbeitete. Zusammen mit Spezialisten der Kripo Bayreuth ermittelten die Beamten, dass der Mann seit mindestens zweieinhalb Jahren Waren aus dem Lager seines Arbeitgebers entwendete, um diese dann auf Verkaufsplattformen im Internet anzubieten und zu verkaufen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der angerichtete Schaden beläuft sich nach bisherigen Feststellungen auf über 40.000 Euro. Aktuell prüfen Spezialisten für Vermögensdelikte der Polizei, inwieweit Vermögenswerte der Beschuldigten durch diese Diebstähle finanziert wurden, um diese Werte dann einzuziehen. Die beiden müssen sich auch wegen Ladendiebstählen verantworten, die sie zusätzlich zu den Diebstählen am Arbeitsplatz des 39-Jährigen begingen. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, stand die 38 -jährige Ehefrau dabei jeweils Schmiere, damit ihr Mann in Ruhe stehlen konnte. Auf beide wartet jetzt ein Verfahren wegen besonders schweren Fall des Diebstahls