Auf Panzer geklettert: Lichtbogen verletzt Mann schwer

6.4.2017, 06:29 Uhr

Gegen 21.45 Uhr kletterte der Mann zunächst auf einen Waggon und anschließend auf einen der Panzer. Als er sich aufrichtete, geriet er offenbar zu nah an die 15.000 Volt-Stromleitung, es gab einen Stromüberschlag, durch den der Mann sofort in Brand geriet. Ein Bekannter löschte ihn sofort und zog ihn vom Güterwaggon.

Nach längerer notärztlicher Versorgung wurde er zunächst ins Hofer Klinikum gefahren und anschließend per Hubschrauber in ein Zentrum für Brandverletzte gebracht. Er schwebt in Lebensgefahr.

Die Waggons, die seine Neugier geweckt hatten, stehen am Hofer Bahnhof. Hier hat die US-Armee rund 30 Panzer zwischengeparkt. Die Streitkräfte nehmen an der NATO-Manöver "Atlantic Resolve" teil, verlegen derzeit zahlreiche Militäreinheiten nach Osteuropa.

Die Polizei warnt eindringlich davor, den Gleisbereich außerhalb der zugelassenen Wege zu betreten. Die Gefahr, die von Bahn-Oberleitungen ausgeht, ist nicht zu unterschätzen. Für einen Stromüberschlag reicht bereits die Nähe zu einer Leitung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.