Auch Mittelfranken betroffen

Aufgaben im Internet verkauft: Wirbel vor IHK-Prüfung - Absage für 8000 Schüler

7.12.2021, 20:12 Uhr
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind Industriemechaniker gefragt. 

© Andreas Arnold (dpa) Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind Industriemechaniker gefragt. 

Ein kurioser Zwischenfall verhindert die schriftlichen Abschlusstests für rund 8000 angehende Industriemechaniker, "Die Prüfungsaufgaben waren vorab im Internet zum Kauf angeboten und teilweise auch erworben worden", teilt die zuständige Industrie- und Handelskammer (IHK) mit. "Der Bruch der Geheimhaltung" sei erst "am Tag vor der Prüfung bekannt geworden", so der Verband. Die Absage war unausweichlich. In Mittelfranken betrifft das rund 300 angehende Industriemechaniker.

Ein Krisenstab entschied sich am Dienstagabend zur Absage, wie eine Sprecherin unserer Redaktion erklärte. Die Prüfungen seien bundesweit einheitlich, aus Gründen der Gleichbehandlung habe es keine Alternative gegeben. "Ein Ersatztermin soll noch in diesem Jahr stattfinden", heißt es in der Mitteilung.

Verwandte Themen