Aus Eifersucht: 22-Jähriger jagt schwangere Ex-Freundin mit Auto

4.7.2020, 11:26 Uhr
Der Wagen des 22-jährigen Verfolgers kam letztendlich im Markt Prölsdorf im Steigerwald zum Stehen.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Der Wagen des 22-jährigen Verfolgers kam letztendlich im Markt Prölsdorf im Steigerwald zum Stehen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der 22-Jährige aus dem Landkreis Bamberg vermutlich die Trennung von seiner 23-jährigen Freundin noch nicht verkraftet, als er die Frau am frühen Samstagmorgen um kurz nach 2 Uhr zwischen Dankenfeld und Schindelsee in einem anderen Auto sah.

Kurzerhand nahm er mit seinem Wagen die Verfolgung des VW Golf auf und fuhr dabei extrem dicht auf. Im Ortsteil Schindelsee rammte der 22-Jährige aufgrund der stark überhöhten Geschwindigkeit den VW. Die vier Insassen in dem Wagen gerieten dabei in Panik und versuchten in Richtung Prölsdorf zu fliehen.

Ein Polizist in der Notrufzentrale konnte den 32-jährigen Fahrer des VW Golf etwas beruhigen und den Mann dazu bewegen, die waghalsige Flucht über die kurvenreichen Straßen des Steigerwalds zu beenden.

Der eifersüchtige Ex-Freund flüchtete anschließend. Eine Streife der oberfränkischen Polizei in Dankenfeld konnte ihn kurze Zeit später vorläufig festnehmen. Wie sich dabei herausstellte, war der Mann bei der Fahrt leicht alkoholisiert.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg wird nun gegen den 22-Jährigen wegen eines Verbrechens des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Dabei sieht das Strafgesetzbuch eine Mindeststrafe von einem Jahr und eine Höchststrafe von zehn Jahren Freiheitsstrafe vor.

Den Führerschein stellten die Beamten gleich an Ort und Stelle sicher. Zusätzlich ordnete die Staatsanwältin die Sicherstellung des Autos und die Hinzuziehung eines Unfallsachverständigen an. Glücklicherweise verletzte sich bei der höchst gefährlichen Aktion niemand und auch die werdende Mutter konnte das Krankenhaus nach kurzer Zeit wieder verlassen. Sie wurde dort vorsorglich betreut.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.