Ausgewiesen: NN-Korrespondent verlässt die Türkei

10.3.2019, 11:10 Uhr
Ausgewiesen: NN-Korrespondent verlässt die Türkei

© Michael Kappeler/dpa

Bereits in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass mehreren deutschen Korrespondenten ihre Arbeitserlaubnis in der Türkei ohne Begründung entzogen wurde. Betroffen sind der für den "Tagesspiegel" akkreditierte Reporter Thomas Seibert, der auch für die Nürnberger Nachrichten arbeitet, ZDF-Korrespondent Jörg Brase und der NDR-Fernsehjournalist Halil Gülbeyaz.

Heute müssen Thomas Seibert und Jörg Brase das Land verlassen. Im Interview mit dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe) sagt Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) dazu, es sei "nicht akzeptabel", wenn deutsche und europäische Korrespondenten ihrer Arbeit in der Türkei nicht frei nachgehen könnten: "Wenn Journalisten an der Arbeit gehindert werden, ist das mit unserem Verständnis von Pressefreiheit nicht vereinbar."

Seibert war seit 1997 ohne Unterbrechung in der Türkei akkreditiert. 

1 Kommentar