Autofahrer bleibt mitten auf der A73 stehen und betrinkt sich

21.4.2021, 11:45 Uhr
Nur noch Totalschaden war das Auto, das ein 32-Jähriger auf dem rechten Fahrstreifen auf der A73 parkte.

© Polizei Coburg Nur noch Totalschaden war das Auto, das ein 32-Jähriger auf dem rechten Fahrstreifen auf der A73 parkte.

Fest steht, dass der 32 Jahre alte Unfallverursacher mit seinem weißen Ford auf der A73 etwa auf Höhe der Ortschaft Drossenhausen ein Zeit lang auf dem rechten Fahrstreifen anhielt und sein Fahrzeug offensichtlich nicht absicherte.

Ein 26 Jahre alter Autofahrer erkannte den Ford in der Dunkelheit zu spät und krachte diesem mit hoher Geschwindigkeit ins Heck. Der 26-Jährige sowie sein 31-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.

Nicht zuletzt aufgrund der geltenden Ausgangssperre herrschte nur ein sehr schwacher Verkehr in diesem Abschnitt der A73. Allerdings ermöglichte dieser Umstand dem Fahrer des weißen Ford, über eine gewisse Zeit auf der Hauptfahrbahn anzuhalten.

Der Unfallverursacher gab gegenüber der Polizei an, dass sein Auto eine Panne gehabt hätte und dass er deswegen auf der rechten Fahrbanseite zum Stehen gekommen wäre. Außerdem gab er an, nach dem Anhalten im Auto mehrere Flaschen Bier getrunken zu haben. Ein vor Ort durchgeführter Alkohol-Test ergab beim Beschuldigten eine Alkoholisierung von 2,9 Promille. Aus diesem Grund wurde sein Führerschein noch an Ort und Stelle sichergestellt, eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt.

An den beiden Fahrzeugen sowie an den Leitplanken entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro. Die Autobahn musste zwischen den Anschlussstellen für 1,5 Stunden voll gesperrt werden.

Zeugen, die Hinweise zum Verkehrsunfall und der Zeitspanne des Anhaltens des Unfallverursachers zwischen den Ausfahrten Coburg und Eisfeld-Süd in Fahrtrichtung Suhl geben können, werden gebeten sich mit der Verkehrspolizei Coburg unter 09561/645-210 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.