Autos rollen auf der Schiene mit

23.6.2021, 07:00 Uhr
Autos rollen auf der Schiene mit<br>

© N.N.

Der Autoreisezug Kassel – Villach kommt zur Premiere im Bahnhof Dutzendteich, wo bis um 21.25 Uhr alle Kraftfahrzeuge verladen sein müssen. Denn um 22.12 Uhr beginnt die Fahrt, die am anderen Morgen um 6.40 Uhr in Kärnten endet. In der Gegenrichtung verläßt der Zug Villach um 21.45 Uhr und kommt um 6.45 Uhr in Nürnberg an.

Die Preise für die Reise, während der sogar der Autofahrer schlafen kann, sind unterschiedlich. Sie richten sich nach der Personenzahl, nach der Größe des Wagens, der auf den Bundesbahnwaggons mitrollt, und nach dem gewünschten Komfort: ein Schlafwagen-Abteil kostet mehr als der Platz im Liegewagen 2. Klasse.

Zur Orientierung der Interessenten ein Beispiel: für zwei Erwachsene und drei Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die mit einem Mittelklasse-Kombi die Fahrt unternehmen, berechnet die Bundesbahn für die Strecke Nürnberg-Villach und zurück: 94 Mark Autofracht, 190 Mark Fahrpreis für die Erwachsenen und 142,50 DM für die Kinder. Mit den Liegeplatzgebühren (115 Mark) macht die Rechnung insgesamt 541,50 Mark.

Obwohl an den drei Ladebahnhöfen Nürnberg-Dutzendteich, Würzburg und Kassel zusammen 70 Autos auf den Waggons Platz finden, ist an zwei Wochenenden bereits die Fläche ausgebucht: am 23. Juli, dem ersten Ferientag in Bayern, und am 30. Juli ist der Autoreisezug besetzt mit Reisenden, die ausgeruht am Urlaubsort ankommen wollen und dennoch nicht auf den Wagen verzichten brauchen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare