12°

Sonntag, 20.09.2020

|

Bad Windsheim: Weinturmlauf findet 2020 virtuell statt

Damit ist Läufern deutschlandweit die Teilnahme möglich - 07.08.2020 06:00 Uhr

Allein auf weiter Flur: So wird sich in diesem Jahr wohl jeder Teilnehmer beim virtuellen Weinturmlauf fühlen.

© Archiv-Foto: Frank Wiemer


Obwohl der Wettkampf offiziell abgesagt ist, wollten die Organisatoren des RC Uffenheim und des TV 1860 Bad Windsheim das Event nicht komplett auf Eis legen. Also musste etwas Neues her, was man sich von anderen Läufen in Deutschland abgeschaut hat: ein virtueller Weinturmlauf. Dabei kann nun sogar jeder Laufbegeisterte im ganzen Land mitmachen. Doch wie soll das Ganze funktionieren?


So war der Weinturmlauf im Jahr 2019


Jeder Teilnehmer kann sich online registrieren und seine Laufdisziplin auswählen. Vom 3. bis 10. Oktober absolvieren die Läufer die gewählte Distanz auf einer selbst gewählten Strecke. Hier besteht die Möglichkeit, die bekannte Weinturmstrecke zu nutzen, aber man kann zum Beispiel auch in Hamburg seine Runde laufen, erklärt Monika Bauer. So möchte das ganze Organisationsteam den vielen Laufbegeisterten eine von nur wenigen Möglichkeiten dieses Jahr bieten, sich sportlich zu messen, denn so gäbe es wenigstens einen "Hauch von einem Wettbewerb", erklärt Bauer weiter.

Fairness und Spaß

Bilderstrecke zum Thema

Sport, Spannung und Spaß beim Weinturmlauf in Bad Windsheim

Am Sonntag starteten Sportbegeisterte aus der Region beim Weinturmlauf ins Laufjahr 2016. Bei trockenem Wetter und guter Laune kämpften Klein und Groß um gute Platzierungen.


Bei dem neuen Konzept hofft Bauer vor allem auf Fairness und Spaß, denn ein klassisches Laufevent sei es natürlich nicht. Doch auch dieses neue Konzept soll ganz nach dem Motto "Alleine laufen – Gemeinsam Helfen" weiterhin die gemeinnützige Arbeit des RC Uffenheim unterstützen.

Neben der Klasse 2000, einem Programm zur Gesundheitsförderung und Sucht- und Gewaltvorbeugung in den Grundschulen des Landkreises, fließt der Reinerlös auch ins Programm "Schüler in Not", das hilfsbedürftigen Schülern unter die Arme greift. Gerade in den vergangenen Monaten stellte das Programm Schülern Masken oder auch Computerausstattung für zu Hause zur Verfügung.

Bilderstrecke zum Thema

Weinturmlauf in Bad Windsheim von der Sonne verwöhnt

Bei frühlingshaften Temperaturen genossen insgesamt 645 Läufer den diesjährigen Weinturmlauf in Bad Windsheim. Bei Halbmarathon, Hobbylauf, und 10-km-Lauf sowie Nordic Walking fand jeder Teilnehmer seine passende Distanz. Auch die Kleinsten zeigten ihr sportliches Können.


Auf das traditionelle Lauf-Shirt muss man laut Bauer übrigens nicht verzichten. Man bekommt es sogar vor dem Lauf nach Hause geschickt. So bietet sich die Chance, im Shirt den Lauf zu absolvieren und das in sozialen Medien wie zum Beispiel Facebook oder Instagram zu teilen.

Ist die Strecke absolviert, trägt man die selbst an Uhr oder App gemessene Zeit online ein und sobald der Wettbewerbszeitraum vorbei ist, kann man eine Ergebnisliste virtuell einsehen. Dort kann man sich dann auch eine Urkunde ausdrucken. Die Ergebnisse sollen laut Bauer aber nicht im Vordergrund stehen – ganz nach dem Motto "Dabei sein ist alles".

Info: Anmeldung und weitere Infos auf www.weinturmlauf.org

MICHAELA WEYCHERT

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Bad Windsheim