13°

Donnerstag, 04.03.2021

|

Fünf Jahre vermisst: Kater "Batzi" taucht 150 Kilometer von Heimat entfernt auf

Wie aus einem "gestohlenen Kater" der Mannheimer "Fritz" wurde - 12.02.2021 11:23 Uhr

Weil ein Kater durch eine fremde Katzenklappe schlüpfte (unser Bild ist ein Symbolbild), wurde ein Vermisstenfall aufgeklärt.

12.02.2021 © Stefan Hippel


"Ungewöhnliche Tiergeschichten sind nicht selten Gegenstand polizeilicher Ermittlungsarbeit", schreibt Rothenburgs Polizeichef Stefan Schuster. Dieser Fall sei aber doch etwas Besonderes: Vor mehr als fünf Jahren verschwand der von Hand aufgezogene Kater einer Schillingsfürsterin von heute auf morgen. Seitdem war der gechipte Haustiger Batzi bei einem Tiersuchdienst registriert, blieb aber spurlos verschwunden.

Bilderstrecke zum Thema

Flauschige Lieblinge: Die süßesten Katzen unserer User

Wer mag sie nicht, die kleinen, kuscheligen, verspielten, manchmal aber auch zickigen und starrsinnigen Tiere? In vielen deutschen Haushalten leben Katzen als vollwertiger Teil der Familie und werden innig geliebt. Am "Respektiere-Deine-Katze-Tag" haben wir deshalb nach den Lieblingen unserer User gefragt - und das ist das Ergebnis.


Beim Futterklau erwischt

Eine überraschende Wende in dem eigentlich längst abgehakten Vermisstenfall ergab sich Ende Januar 2021 - mit einem Anruf des Tierregisters bei der Halterin: Batzi war zwar etwas abgemagert, aber putzmunter bei einer Familie in Mannheim durch eine Katzenklappe geschlüpft und wurde beim Futterklau erwischt. Ein Tierarzt stellte wenig später durch Auslesen des Chips die ursprüngliche Herkunft des Katers fest.

Normalerweise bleiben die Hintergründe solch weiter Ausflüge ein ewiges Geheimnis der tierischen Ausreißer, in diesem Fall ergab sich aber eine ungewöhnliche Aufklärung des zunächst mysteriösen Falles: Batzi hatte sich vor fünf Jahren offenbar einen neuen Wohnsitz in Schillingsfürst auserkoren und wurde von einem älteren Herren als Fundkatze adoptiert – seither hieß er Fritz.

Bilderstrecke zum Thema

Tierheim Feucht: Diese Tiere suchen ein Zuhause

Im Tierheim Feucht warten viele Vier- und Zweibeiner auf Menschen, die ihnen ein neues Zuhause geben wollen. Wir stellen Ihnen Hunde, Katzen, Vögel und Nager vor, die sich auf Ihren Besuch freuen.


Erneut auf Wanderschaft

Vor einem knappen Jahr zog der Senior zu seinen Angehörigen ins 170 Kilometer entfernte Mannheim und nahm seinen Stubentiger mit. Anfang Januar ging Fritz wieder auf Wanderschaft, sodass der neue Besitzer die Katze ebenfalls beim Tiersuchdienst als vermisst meldete. So fügte sich das eine zum anderen und die Polizei kam ins Spiel.


Das können Sie tun, wenn Ihre Katze verschwunden ist


Letztlich kamen die beiden Katzenfreunde laut Polizeibericht überein, dass aus Fritz wieder Batzi wurde – er ist nun seit wenigen Tagen wieder ein Mittelfranke. Der "gestohlene Kater" kann nun amtlicherseits wieder zu den Akten gelegt werden.

Bilderstrecke zum Thema

Von wegen Langeweile: So bespaßen unsere User ihre Haustiere!

Verstecken, Kunststückchen beibringen oder im selbstgebauten Swimmingpool im Garten baden: Unsere User wissen ganz genau, wie sie sich selbst und ihre Haustiere in der Zeit von Corona so richtig auf Trab halten können. Wir haben die ausgefallensten und witzigsten Bilder von Hund, Katze und Co. gesammelt.


Bilderstrecke zum Thema

Diese Tiere sorgten in Franken und der Region für Schlagzeilen

Wer denkt, eine verirrte Katze auf dem Baum ist schon außergewöhnlich, kennt diese tierischen Einsätze noch nicht. Ob Storch im Schlafzimmer, Katze in der Motorhaube oder eine bissige Schnappschildkröte: Diese kuriosen Tiergeschichten ereigneten sich schon in der Region.


Bilderstrecke zum Thema

Die schönsten schwarzen Katzen unserer Facebook-User

Schwarze Katzen sollen dem Aberglauben nach Unglück bringen. Der französische Schriftsteller Max O'Rell sagte einst: "Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus." Bei den schwarzen Fellknäueln unserer Facebook sind wir uns sicher, dass sie allesamt ihren Herrchen und Frauchen Glück bescheren. In unserer Bildergalerie finden Sie eine kleine Sammlung der schönsten schwarzen Kater und Katzen, die uns auf Facebook erreicht haben:



Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


sb

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Bad Windsheim, Rothenburg o.d.T., Schillingsfürst