Bad Windsheimer "Kiliani-Klinik" lädt zum "Abend der offenen Tür" ein

12.3.2020, 15:18 Uhr
Bad Windsheimer

© Dr. Becker Klinikgruppe

Das wünschten sich viele Arbeitssuchende, bevor sie Bewerbungsunterlagen verschicken, weiß man in der Dr. Becker Kiliani-Klinik, die auf neurologische und orthopädische Reha spezialisiert ist. Deshalb lädt sie alle Pflegekräfte und Schüler/innen, die sich für eine Pflegeausbildung interessieren, zum "Abend der offenen Tür" ein.

"Reha-Pflege ist anders als die Pflege im Krankenhaus und das möchten wir gerne zeigen", sagt Yvonne Schumann, Bereichsleitung der neurologischen Akutpflege-Stationen in der Dr. Becker Kiliani-Klinik. Das Arbeiten auf der Akutstation halte spannende Aufgabengebiete vor, da dort schwer betroffene, mitunter beatmete Patienten/innen behandelt würden. Doch man arbeite auf Augenhöhe mit Ärzten/Ärztinnen und Therapeuten/innen zusammen, habe planbare Dienstzeiten und erlebe echte Behandlungserfolge mit. "Ich selbst bin jetzt seit 19 Jahren hier und würde auch nie wieder wechseln wollen."

Kinderbetreuung und im Nachtdienst nie alleine

Am kommenden Mittwoch möchten sich das Pflege-Team und die Klinikleitung bei zukünftigen Kollegen/innen vorstellen. Neben einem Rundgang über die im letzten Jahr modernisierten Stationszimmer, wird es viel Zeit für den Austausch geben. "Viele unserer Vorteile hier lassen sich einfacher in einem Gespräch erzählen", sagt Schumann. "Unsere pflegefernen Dienste werden beispielsweise durch Stationssekretärinnen oder den Tablettendienst übernommen. Wenn das eigene Kind mal betreut werden muss, beispielsweise wegen Kita-Schließungen, hilft unser Klinik-eigener Kindertreff aus. Und bei uns ist man im Nachtdienst nie alleine – welches Krankenhaus bietet diese Sicherheit noch?

Erstmals fünf Ausbildungsplätze

Neben den examinierten Pflegefachkräften öffnet die Klinik auch die Tore für diejenigen, die sich für die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann interessieren. Denn mit Start im September 2020 bietet die Dr. Becker Kiliani-Klinik erstmals fünf Ausbildungsplätze an. "Wir freuen uns darauf, junge Menschen für die Reha begeistern zu können. Die ist nämlich alles andere als alt und staubig", sagt Susanne Potsch, Praxisanleiterin. "Wir arbeiten mit den neuesten Geräten und Therapien." Sie steht für alle Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung und wird die Auszubildenden während ihrer Zeit in der Dr. Becker Kiliani-Klinik als Ansprechpartnerin zur Seite stehen. Weitere Infos zum Ablauf der Ausbildung und Vorteilen finden sich auch unter "dr-becker-karriere.de/azubi-kiliani".

Keine Kommentare