Bagger beschädigt Gasleitung: Wohngebiet in Oberfranken evakuiert

17.2.2020, 14:58 Uhr

Der 32-jährige Baggerführer hatte die Gasleitung am Morgen bei Bauarbeiten im Stadtsteinacher Ortsteil Zaunbach erwischt - laut Polizei war sie nicht markiert gewesen. Aus den umliegenden Orten rückten zahlreiche Feuerwehrleute an, um die Anwohner zu warnen und die Gebäude zu evakuieren. Dabei kam ihnen zu Hilfe, dass viele Anwohner bereits zur Schule oder zur Arbeit aufgebrochen waren.

Die Einsatzkräfte sperrten das Gebiet im Umkreis von 100 Metern um den Unfallort in der Schillerstraße ab. Kurz darauf rückten Techniker des Gasversorgers an, die die beschädigte Leitung abklemmten. Gebäude und Straßen wurden danach wieder freigegeben. Die in der Nähe vorbeiführende B303 war von der Sperrung nicht betroffen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.