Bahn: Zugverbot für hartnäckige "Maskenverweigerer"

11.4.2021, 12:06 Uhr
Besonders hartnäckige und uneinsichtige Maskenverweigerer müssen damit rechnen, sechs Monate lang nicht mehr Zug fahren zu dürfen.

© Daniel Reinhardt, dpa Besonders hartnäckige und uneinsichtige Maskenverweigerer müssen damit rechnen, sechs Monate lang nicht mehr Zug fahren zu dürfen.

„Die DB hat aktuell eine niedrige zweistellige Zahl Beförderungsausschlüsse beziehungsweise Hausverbote verfügt“, erklärte eine Konzernsprecherin gegenüber der "Welt am Sonntag".

Das Verbot gilt nach Angaben der Deutschen Bahn sechs Monate lang, und zwar sowohl in Fern- als auch Regionalzügen. Auch Bahnhöfe sollen die Betroffenen nicht mehr betreten dürfen.

Schwierige Kontrolle

Die Kontrolle dürfte allerdings schwierig sein. Sollte aber jemand erwischt werden, muss er mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch durch die Deutsche Bahn rechnen.

Die Verbote wurden dem Bericht zufolge „in besonders drastischen Fällen von Verstößen gegen die Maskenpflicht“ verhängt.

Unter den Betroffenen sollen auch Corona-Leugner sein, die sich selber dabei filmten, wie sie im vergangen Dezember in einem Regionalexpress maskenlos andere Reisende belästigten. Die Videos stellten sie ins Internet und lieferten damit selber das Beweismaterial.

Die Bahn hatte entsprechende Maßnahmen bereits Ende letzten Jahres angekündigt, sollten unverbesserliche Passagiere wiederholt ohne Maske in Zügen angetroffen werden. Die Verbote sollen entsprechend künftig ausgeweitet werden.