20.000 Euro Sachschaden: Vandalismus in Bamberger Kirchen

4.5.2018, 20:56 Uhr

Diverse Kirchen im Bamberger Stadtgebiet wurden in dieser Woche Opfer von mutwilligem Vandalismus. Am Mittwoch, den 2. Mai 2018, kam es zu einem Vorfall in einem Kloster im Stadtgebiet. Der bislang unbekannte Täter beschädigte hier eine Heiligenfigur, indem er sie von einem Sockel stieß. 

Vandalismus in sieben Fällen 

Nun wurden sechs weitere Fälle bekannt. Betroffen waren unter anderem die Heiliggrabkirche, in welcher am Donnerstag, 3. Mai, ein Holzkreuz von der Wand gerissen und gebrochen auf der Gebetsbank zurückgelassen wurde. Entstanden ist dadurch ein auf 3000 Euro bezifferter Schaden. Ebenfalls am Donnerstag wütete der Täter außerdem in der Erlöser- und der St. Otto-Kirche. Hier warf er ein religiöses Bild zu Boden, dessen Schutzglas zerbrach und so einen Schaden von 150 Euro verursachte. In St. Otto fielen ihm erneut zwei vom Sockel gestoßene Heiligenfiguren zum Opfer. Geschätzt wird der Schaden hier auf 3000 Euro.
In der darauffolgenden Nacht warf er ein in rund acht Meter Höhe angebrachtes Seitenfenster der Kirche St. Kunigund ein, der Schaden beträgt hier etwa 1500 Euro. 

20.000 Euro Gesamtschaden 

In der Martinskirche im Zentrum der Bamberger Innenstadt wurde am Donnerstagmorgen eine goldene Holzfigur beschädigt. Am darauffolgenden Freitagnachmittag beschmierte er in der Kirche ausliegende diverse Broschüren. Der entstandene Schaden steht bislang noch nicht fest. Insgesamt summiert sich der Gesamtsachschaden auf etwa 20.000 Euro.

 

Polizei bittet um Zeugen 

Die Polzeiinspektion Bamberg-Stadt bittet deshalb Zeugen, die verdächtige Personen im Bereich genannter Kirchen festgestellt haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich bei hiesiger Dienststelle unter Tel. 0951/9129-210 zu melden. Konkret sucht die Polizei in diesem Zusammenhang nun ein Pärchen mittleren Alters, welches am Donnerstag gegen 12.20 Uhr in der Mittelstraße eine männliche Person ansprach, als diese sich auffällig an der Örtlichkeit in unmittelbarer Nähe eines Holzkreuzes mit Jesusfigur aufhielt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.