69-Jährige stirbt bei Wohnhausbrand in der Bamberger Altstadt

13.3.2021, 08:44 Uhr

Gegen 00.45 Uhr am Samstag brannte es in der Karolinenstraße, nahe der für ihre Kneipen bekannten Sandstraße. Beim Eintreffen der Rettungskräfte habe es bereits aus dem Fenster gequalmt, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Wie sich herausstellte, brannte es im zweiten Stock des Anwesens. Der Rauch sei schon von Weitem sichtbar gewesen.

In dem Wohnhaus lebte eine 69-jährige Frau allein. Die Feuerwehrkräfte konnten sie nur noch tot bergen. Wie die Polizei mitteilt, sei die Frau erst am Vortag aus der Reha entlassen worden. Über dem Hauseingang hing noch eine Girlande mit dem Schriftzug "Willkommen zurück".

Weil befürchtet wurde, dass das Feuer auf angrenzende Gebäude übergreifen könnte, wurden vorsorglich die Bewohner der Nachbarhäuser evakuiert. Die Feuerwehr konnte das aber verhindern, sodass die Nachbarn schließlich wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Allerdings brach eine Zwischendecke des Brandobjektes ein und das Technische Hilfswerk musste das einsturgefährdete Gebäude stützen.

Insgesamt waren etwa 80 Feuerwehrkräfte im Einsatz, unterstützt durch mehrere Streifen der Polizeidienststellen Bamberg-Stadt und Bamberg-Land.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.