Kandidat

Andreas Tränkenschuh

Andreas Tränkenschuh
Steckbrief

Name:Andreas Tränkenschuh

Alter:29

Beruf:Studierender

Wohnort:Bamberg

Partei:Die Linke

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Sowohl der unterdimensionierte und unzulänglich ausgebaute öffentliche Personennahverkehr, als auch das Radwegnetz aus dem Bamberger Umland in die Stadt stellen eine große Schwäche dar. Auch die Verfügbarkeit von Dienstleistern (Arztpraxen, Einkaufsmöglichkeiten) ist auf dem Land zu gering. Ein sehr großes Potenzial liegt in der Schaffung des dritten bay. Nationalparkes im Nordsteigerwald.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Trotz meines jungen Alters, habe ich in sehr vielen Bereichen große Erfahrung gesammelt. Ich selbst bin im ländlichen Raum aufgewachsen und kenne die Problematiken und Herausforderungen des dortigen Lebens. Schon von jung an habe ich mich ehrenamtlich, vereinsmäßig und politisch engagiert und leitende Funktionen übernommen, sowie vor und während meines Studiums in verschiedenen Bereichen gearbeitet, wodurch ich umfangreiche Erfahrungen an der Basis sammeln konnte. Gerade durch mein Studium der Politikwissenschaften erhalte ich tiefere Einblicke und Erkenntnisse in gesellschaftliche und politische Strukturen und die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen. Dadurch fällt es mir leichter, die Komplexität zu erkennen und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Der Einfluss auf die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat und damit auf die Gesetzgebung auf Bundesebene ist sehr entscheidend. Für die BürgerInnen der Länder ist es zudem entscheidend, dass ihre Vertreter in den Landtagen ihre Anliegen leichter aufgreifen können, als das Bundestagsabgeordneten gelingt. In den Bereichen wie Innere Sicherheit, Verwaltung, Bildung und Medien, kommt es in erster Linie auf die Länder an. Die Föderalismusreform I von 2006 hat zudem die Länderkompetenzen noch erweitert, zum Beispiel um den Ladenschluss, den Nichtraucherschutz, den Strafvollzug, sowie die Besoldung, die Versorgung und das Laufbahnrecht der Landesbeamten. Des Weiteren verabschieden die Länder Kommunalverfassungen und helfen finanzschwächeren Kommunen im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs.