Bamberg: Offizielle Einweihung der Sams-Ampel

28.11.2019, 16:49 Uhr
Bamberg: Offizielle Einweihung der Sams-Ampel

© Stadtwerke Bamberg

"Was lange währt, wird endlich gut", leitete Christian Lange, Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg die Einweihung ein. Die Idee einer Ampel mit Sams-Zeichen entstand bereits vor über zwei Jahren und sollte ursprünglich im Jahr 2017 anlässlich des 80. Geburtstages von Sams-Autor Paul Maar in Bambergs Straßenverkehr unweit des Sams-Hauses in der Judenstraße, installiert werden.
Die Regierung von Oberfranken und das Bayerische Innenministerium machten diesen Plänen allerdings einen Strich durch die Rechnung und erteilten keine Ausnahmegenehmigung. Um die Idee nicht vollends zu verwerfen, entschied sich die Stadt Bamberg gemeinsam mit den Stadtwerken und dem Gartenbauamt die Ampel auf dem Wasser- und Abenteuerspielplatz auf dem ERBA-Gelände aufzustellen. 

Enthüllung und kirchliche Segnung 

Bamberg: Offizielle Einweihung der Sams-Ampel

© Frank Märzke

Dort erfüllt sie nun nicht den eigentlichen Zweck einer Ampel im Straßenverkehr, sondern dient als weiteres Spielplatzelement für die Kinder und ergänzt die bereits im Park befindlichen beiden Sams-Figuren sowie fünf blaue Wunschpunkte. Trotz der verworfenen ursprünglichen Pläne sprach Lange von "einem guten Tag für die Kulturstadt Bamberg" und hofft, "dass die neue Ampel zur Auseinandersetzung mit dem Sams anregt und zum Lesen animiert". Im Beisein des Samsvaters Paul Maar, dem Geschäftsführer der Stadtwerke Michael Fiedeldey, Robert Neuberth und Rüdiger Frank vom Garten- und Friedhofsamt der Stadt Bamberg, Daniela Reinfelder vom Bürgerverein Gaustadt, zwei Kindergartengruppen des Awo- und des St. Martin Kindergartens sowie Christian Langes wurde die neue Ampelanlage nach ihrer Enthüllung von Pfarrer Martin Schnurr und Pastoralreferent Christian Schneider kirchlich gesegnet. Im Anschluss sorgte ein von Lange vorgelesener Brief vom Sams noch für staunende Kindergesichter. Reinfelder überreichte anschließend im Namen des Bürgervereins Gaustadt einen Scheck in Höhe von 500€ an die Stadt Bamberg und für die Instandhaltung des Spielplatzes. 

Spielplatz-Ampel mit symbolischem Charakter

Die Ampel wird mit einer Photovoltaikanlage betrieben, springt auf Knopfdruck an und zeigt entweder ein gehendes Sams in Grün oder ein stehendes Sams in Rot. Paul Maar, in Bamberg lebender Autor der neunbändigen Kinderbuchreihe rund um das rothaarige Wesen mit der Rüsselnase und den blauen Wunschpunkten im Gesicht, freut sich über die neue Ampel: "Ich finde es schön, dass es nun eine Sams-Ampel in Bamberg gibt. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie in der Innenstadt aufgestellt wird und dort bestimmt auch eine besondere Touristenattraktion dargestellt hätte". Enttäuscht sei ein bisschen zu viel gesagt, so der Autor, ein bisschen schade sei es aber schon, dass die Ampel nun etwas abseits platziert wurde und nur symbolischen Charakter hat. Für die Kinder ist die Ampel dennoch eine spannende Neuerung auf dem Spielplatz, wurde bereits bei der Einweihung fleißig ausprobiert und soll spielerisch dazu beitragen, zu lernen, wie man sich an einer Ampel richtig verhält. 

Keine Kommentare