Bambergs Steinernes Haus verkauft: Was wird aus Calimeros?

19.11.2019, 14:21 Uhr
Bambergs Steinernes Haus verkauft: Was wird aus Calimeros?

© Frank Märzke

Das Calimeros ist seit Jahren die Bamberger Adresse nicht nur für mexikanische Gaumenfreuden wie das wöchentliche "Tacos all you can eat", sondern ebenfalls beliebter Anlaufpunkt für alle Partygänger, denn: Ab 23 Uhr wird in dem Restaurant auch gefeiert. Ob dies auch in Zukunft so bleibt, ist aktuell ungewiss. Denn das Gebäude, in dem das Lokal seit 27 Jahren untergebracht ist, steht zum Verkauf. 

Kritik an Immobilienanzeige

Das Steinerne Haus in der Langen Straße 8 wurde 1512 erbaut und wird nun von dem Privateigentümer zum Kauf angeboten. Auf die Immobilienanzeige der Sparkasse auf ImmobilienScout24 hagelte es scharfe Kritik der Schutzgemeinschaft Alt Bamberg. Die gemeinnützige Vereinigung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bambergs Kulturdenkmäler zu schützen. Dass das Haus nun mit dem Möglichkeit des Teilabrisses hofseitig beworben wird, wird von den Mitgliedern der Schutzgemeinschaft stark angeprangert.

In einem Facebook-Post kritisieren die Aktivisten den Umgang mit "einer der wenigen authentisch erhaltenen barocken Fassaden des Straßenzugs und einem besonders reizvollen Denkmal im Herzen einer Welterbe-Stadt".  Sie fordern "behutsame Bewahrer"“ des Gebäudes und die Änderung des Werbetextes sowie die Richtung der Käufersuche. Das Annonce ist mittlerweile von der Immobilienseite verschwunden. 

Notwendige Sanierung

Der Kaufpreis beträgt 1,3 Millionen Euro, für eine Sanierung müssten noch einmal etwa drei Millionen Euro aufgewendet werden. Dass eine solche notwendig ist, zeigt sich schon beim Blick von außen auf das Gebäude: Ein Netz unterhalb des Daches fängt sich möglicherweise lösende Dachziegel auf, der Hinterhof des Gebäudes besteht beinah nur noch aus einem Baugerüst, das einen maroden Anbau stützt. Wie es mit dem Gebäude weitergeht, muss nun geklärt werden – zwölf Monate lang wird das Calimeros aber mindestens weiter zum mexikanischen Abend einladen, so lange beträgt die im Mietvertrag geregelte Kündigungsfrist.

Keine Kommentare