Brände in Memmelsdorf: 77-Jährige muss in Bezirksklinik

21.2.2019, 18:24 Uhr

Nach mehreren Bränden in Kellern und an Mülltonnen in der Schlesienstraße, geriet am Montagabend eine der Bewohnerinnen in den Fokus der Polizeibeamten. Kurz zuvor war ein kleines Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses entdeckt worden. Die psychisch auffällige 77-Jährige musste sich nach der Vorführung bei dem Ermittlungsrichter zunächst nur wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung verantworten. Kripobeamte veranlassten wegen sogenannter "Fremdgefährlichkeit" die Unterbringung in eine psychiatrische Klinik.


Mehrere Feuer in Bamberg: Polizei sucht Brandstifter


Weitere Ermittlungen in allen Fällen belasteten die Rentnerin außerdem. Zwei Zeugen gaben an, die Tatverdächtige am 14. Februar 2019 kurz vor dem Brand eines Müllcontainers dort gesehen zu haben. Aufgrund des dringenden Tatverdachts in allen sechs Fällen, die zum Teil als schwere Brandstiftung gewertet werden, erließ der Ermittlungsrichter am Donnerstagnachmittag einen Unterbringungsbefehl gegen die Seniorin. Sie befindet sich nun in einem Bezirkskrankenhaus.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.