Bilanz

Diebstähle, Alkohol und Wasserrettung auf Sandkerwa: Hier musste Polizei eingreifen

30.8.2022, 13:39 Uhr
Der letzte Tag der Sandkerwa verlief "sehr ruhig", so die Polizeiinspektion Bamberg.

© Nicolas Armer, dpa Der letzte Tag der Sandkerwa verlief "sehr ruhig", so die Polizeiinspektion Bamberg.

Sommerliche Temperaturen, Partystimmung und gute Laune: Der letzte Tag der 72. Sandkerwa verlief laut der Polizeiinspektion Bamberg "sehr ruhig". Ein paar Ausnahmefälle gab es trotzdem, weshalb die Beamten ausrücken mussten. Vor allem Alkohol und Diebstähle spielten zur späten Stunde eine Rolle.

Handy-Diebstahl

Gegen 22.45 Uhr wurden die Beamten auf einen Mann aufmerksam, der im Bereich des Bierzeltes an der Schranne versucht hatte, einer Passantin eine Handtasche aus der Gesäßtasche zu stehlen. Aber ohne Erfolg. Nur kurze Zeit später konnte er allerdings woanders zugreifen: Ihm gelang es, einer anderen Festivalbesucherin das Handy aus der Gesäßtasche zu entwenden. Der Täter wurde schließlich festgenommen, weitere Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Bamberg geführt.

Gegen 00.45 Uhr musste die Polizei nochmal ausrücken. Dieses Mal aber nicht alleine. Die Beamten wurden über einen Mann informiert, der freiwillig ins Wasser gesprungen war. Mit Unterstützung der Wasserwacht wurde er herausgezogen und, weil er laut der Polizei uneinsichtig war, in Gewahrsam genommen.

Gewalttätiger Mann würgt 23-Jährige

Weil er gegen 3.50 Uhr eine Bar in der Oberen Sandstraße nicht verlassen wollte, wurde ein 33-Jähriger gewalttätig. Nachdem eine 23-Jährige ihn mehrmals aufgefordert hatte, das geschlossene Lokal zu verlassen, würgte er sie am Hals. Zudem beleidigte er den Sicherheitsdienst und weitere Anwesende. Als die Polizei eintraf, warf er eine Tüte mit Essen und beleidigte auch die Beamten. Er wurde letztendlich gefesselt und in eine Haftzelle verbracht. Laut Zeugenaussagen hatte der 33-Jährige bereits den ganzen Tag auf dem Landwinkelsteg Leute angepöbelt und bespuckt, so die Polizeiinspektion Bamberg. Hinweise zum Fall nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.