Einbruchserie im Raum Bamberg aufgeklärt

3.9.2014, 12:11 Uhr
Die Beamten stellten bei dem 38-Jährigen mehrere Gramm Crystal Meth und Marihuana sicher.

© Polizeiinspektion Bamberg-Land Die Beamten stellten bei dem 38-Jährigen mehrere Gramm Crystal Meth und Marihuana sicher.

Das gestohlene Fahrrad erhält der rechtmäßige Eigentümer bald wieder zurück.

Das gestohlene Fahrrad erhält der rechtmäßige Eigentümer bald wieder zurück. © Polizeiinspektion Bamberg-Land

Der Einbrecher war am Wochenende im Landkreis auf Diebestour. Am Montagmorgen drang er in die Geschäftsräume einer Tankstelle in Oberhaid ein und setzte seinen Diebeszug im Anschluss an einer Wohnung fort. Die 66-jährige Besitzerin ertappte den 38-Jährigen auf frischer Tat. Der Mann konnte zwar fliehen, nach stundenlanger Fahndung stellte die Polizei ihn jedoch bei Unterhaid.

Die Ermittler konnten dem Gefassten einen versuchten Diebstahl in der Nacht zum Montag in Hallstadt, einen Einbruch in ein Oberhaider Gartenhaus, den Diebstahl eines Fahrrads, einen Einbruch in einer Kellerwirtschaft sowie den Einbruch in die Oberhaider Tankstelle nachweisen. Der Mann war in großen Teilen geständig, über sein Motiv schwieg er jedoch.

Die rechtmäßigen Besitzer erhalten in den nächsten Tagen ihr Eigentum zurück. Bei dem 38-Jährigen fanden die Beamten neben dem Diebesgut auch mehrere Gramm Crystal und Haschisch. Wegen seiner Vergehen muss er sich nun in nächster Zeit vor Gericht verantworten.