Oberbürgermeisterwahl in Bamberg: Starke gewinnt Stichwahl

29.3.2020, 21:07 Uhr
Andreas Starke (SPD, links) sieht sich in der Stichwahl mit Jonas Glüsenkamp (Grünes Bamberg)

Andreas Starke (SPD, links) sieht sich in der Stichwahl mit Jonas Glüsenkamp (Grünes Bamberg)

Bei den zwei Wahlen am 1. und 29. März hatten es 56.000 Wahlberechtigte in Bamberg in der Hand: Wer der neue Oberbürgermeister der Stadt wird und wie sich der Stadtrat zusammensetzt, können Sie hier lesen.

Amtsinhaber Andreas Starke ging als klarer Favorit in die OB-Wahl - der Sozialdemokrat regiert seit zwei Wahlperioden die Stadt. Umso größer war die Freude bei Jonas Glüsenkamp, der mit seinem Ergebnis in der ersten Runde einen Achtungserfolg landete. In der Stichwahl konnte sich Starke allerdings klar durchsetzen - mit 59,2 Prozent der Stimmen.

Oberbürgermeisterwahl in Bamberg: Starke gewinnt Stichwahl

© privat

Kommunalwahl 2020: So setzt sich der neue Stadtrat zusammen

In Bamberg wurden am 15. März 2020 ebenfalls die 44 Mitglieder des Stadtrates neu gewählt. Die stärkste Partei ist hierbei Grünes Bamberg, der auch Jonas Glüsenkamp angehört. Darauf folgt die CSU, an dritter Stelle steht die SPD.

Das waren die Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

Nach der Kommunalwahl 2014 war die CSU im Stadtrat mit zwölf Sitzen die stärkste Kraft. Es folgte die SPD mit zehn Sitzen, acht Sitze wurden von GAL-Mitgliedern besetzt, die Freien Wähler und BBB waren mit je vier Räten vertreten. Die Gruppe BuB erzielte drei Plätze. BR, FDP und BaLi hatten sich zu einer Ausschussgemeinschaft zusammengeschlossen und sind mit je einem Vertreter im Stadtrat vertreten.

Keine Kommentare