Filmabend auf dem Parkplatz: Bei Bamberg eröffnet ein Autokino

9.6.2020, 18:35 Uhr
Filmabend auf dem Parkplatz: Bei Bamberg eröffnet ein Autokino

© Foto: Roland Fengler

Mit Popcorn und Cola in einem gemütlichen Kinosessel vor einer riesigen Leinwand sitzen – die Corona-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen und Maßnahmen zur Eindämmung des Virus haben auch zur Folge, dass Kinoabende, wie man sie kannte, seit dem 17. März nicht mehr möglich sind. Zu eng säßen die Menschen mindestens zwei Stunden in einem geschlossenen Raum beisammen – zu Zeiten von Corona undenkbar.

Die Autokinos sind zurück

Aber Not macht erfinderisch bzw. sorgt für ein Revival: Die Autokinos sind zurück. Kultstatus haben die Freiluftkinos in den 1950er und 1960er Jahren erlangt, sind danach aber Stück für Stück wieder von der Bildfläche verschwunden. Nun tauchen sie in immer mehr Städten erneut auf und ermöglichen wieder ein anderes Filmerlebnis als das von der heimischen Couch aus – und das vollkommen Corona-kompatibel. 

Autokino auch in Hallstadt bei Bamberg

In Nürnberg, Bayreuth oder Roth gibt es bereits welche und auch die Bamberger können sich nun über ein vorübergehendes Autokino freuen: Auf dem Parkplatz des market Einkaufszentrum in Hallstadt eröffnet das PFLAUM Logistik Autokino am Freitag, den 12. Juni 2020, seine Pforten. Eventmanager und Inhaber von Kunst Events Andreas Kunst hat das Autokino organisiert, die Firma Pflaum Logistik aus Strullendorf ist Hauptsponsor und Namensgeber.

130 Autos haben auf dem Parkplatz Platz und werden von dem Personal vor Ort so eingewiesen, dass deren Insassen freien Blick auf die große Leinwand haben. Der Ton kommt dabei ganz einfach per Autoradio über die Frequenz 107,5 in den Wagen. 

Außerhalb gelten die Corona-Bestimmungen

Dennoch sollte auch jeder Autokino-Besucher einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen – für etwaige Toilettenbesuche zum Beispiel. Außerhalb des eigenen Autos gelten dann die allgemeinen Masken- und Abstandsregeln. Und auch beim Besuch des Autokinos werden, wie in Restaurants und Cafés momentan üblich, die Kontaktdaten aufgenommen und für 14 Tage gespeichert. Für Snacks und Getränke ist gesorgt: sie lassen sich schon im Vorverkauf dazu buchen, aber auch vor Ort kaufen, dann auch unter Einhaltung aller gegebenen Vorsichtsmaßnahmen. 

Von Klassiker über Blockbuster

Das Programm für kommenden Freitag, Samstag, Sonntag und Montag steht bereits: Bei Pulp Fiction, Joker, Knives Out und Green Book ist schon einmal etwas für verschiedene Geschmäcker dabei. Alle Infos und das Kinoprogramm finden Interessierte unter https://www.bamberger-autokino.de. Auch die Tickets lassen sich auf der Homepage online buchen. Der Einlass vor Ort klappt dann vollkommen kontaktlos: Mit einem sehr hell eingestellten Handydisplay lässt sich das Online-Ticket durch die geschlossene Scheibe scannen.