Gewaltige Rauchsäule bei Bamberg: Katwarn ausgelöst

26.7.2019, 18:45 Uhr

Das Feld ist voller Asche, es bleibt: eine gewaltige Brachfläche. Ein Acker im Nordosten von Stegaurach fing wohl nach einem Funkenflug bei Mäharbeiten Feuer - und das auf gut 25 Hektar. Ein Großaufgebot an Rettungskräften eilte zum Brandort, auch, weil eine gewaltige Rauchwolke Richtung Bamberg zog. Zwischenzeitlich löste die Katastrophen-App Katwarn aus, weil sich "das Feuer bedrohlich in Richtung der Ortsbebauung bewegte", wie es ein Sprecher des Präsidium Oberfranken formuliert. "Doch die Flammen konnten eingedämmt werden." 

Anwohner von Stegaurach wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle. Menschen wurden nicht verletzt, der Sachschaden ist nach Angaben der Polizei bislang unklar.

Seit Tagen warnen Feuerwehr und Behörden vor Bränden, die sich durch die anhaltende Trockenheit entzünden könnten. Dutzendfach fingen auch in der Region Felder Feuer, schwer verletzt wurde bislang niemand.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.