Bis 2025

Großes Infrastrukturprojekt: Durchfahrtsstraße in Bamberg für drei Jahre gesperrt

19.8.2022, 16:52 Uhr
Großes Infrastrukturprojekt: Durchfahrtsstraße in Bamberg für drei Jahre gesperrt

© Stadt Bamberg

Eine umfangreiche Infrastrukturmaßnahme im Bereich des Michelsberg zwischen Torschuster und Ottobrunnen sorgt ab Anfang September für die Sperrung der Durchfahrt Michelsberg und weitere Beeinträchtigungen.

Grund für die Sperrung ist ein tiefbautechnisches Großprojekt in Zuge dessen eine neue Wasserhauptleitung verlegt und auch die Mischwasserkanalisation erneuert wird. Wie die Stadt Bamberg mitteilt, müssen im Anschluss dieser Bauarbeiten zudem die Straßen, Gehwege und Seitenflächen zwischen Torschuster und Ottobrunnen erneuert werden. Insgesamt werden die Bauarbeiten voraussichtlich von August 2022 bis Dezember 2025 andauern.

Beginnen wird das Projekt mit dem Leitungsbau. Dabei sollen von Anfang September bis Anfang November 2022 zwischen der Aufseßstraße und der Klosterzufahrt St. Michael provisorische Gas- und Wasserleitungen verlegt werden. Im Anschluss sollen bis Mitte Dezember neue Kanal-, Wasser- und Gasleitungen zwischen Torschuster und Aufseßstraße verlegt werden. Nach der Winterpause finden die Arbeiten dann zwischen ab der Aufseßstraße bis hin zum Ottobrunnen und Maienbrunnen statt.

Ab dem 5. September und für die gesamte Dauer der Bauarbeiten ist die Durchfahrt Michelsberg gesperrt. Die Umleitungsstrecken vor Ort ändern sich je nach Bauphase und sind entsprechend ausgeschildert. Alle Anwesen sollen zu jeder Zeit fußläufig erreichbar sein. Anlieger können zum Be- und Entladen jeweils bis zum Baufeld von einer Seite ein- und ausfahren. Auch die Buslinie 910 ist von den Bauarbeiten betroffen, soll aber mit leichten Anpassungen aufrechterhalten werden.

Wie sie Stadt Bamberg erklärt, fährt die Linie 910 während lediglich der Michelsberg gesperrt ist, über den Jakobsberg, Bundleshof, die St-Getreu-Straße und die Storchsgasse. Wenn zusätzlich die Storchsgasse oder die Einmündung Michelsberg- St.-Getreu-Straße gesperrt ist, erfolgt die Umleitung über den Jakobsberg, Bundleshof, das Klinikum am Michelsberg und zurück.

Verwandte Themen


Keine Kommentare