Kandidat

Heinz Kuntke

Heinz Kuntke
Steckbrief

Name:Heinz Kuntke

Alter:72

Beruf:Vizepräsident des Landgerichts a.D

Wohnort:Bamberg

Partei:SPD

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Bamberg ist wirtschaftlich stark. Es gibt sehr viele sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze und eine gute Infrastruktur. Es gibt relativ wenige Arbeitslose. Außerdem ist Bamberg eine Schwarmstadt mit vielen Zuzügen. Die Universität hat hohes Innovationspotential. Wohnraum ist knapp vor allen im unteren Bereich. Die AEO bringt Probleme mit sich, vor allem im Bamberger Osten. Bamberg hat derzeit zu wenig Gewerbeflächen.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Durch meine Erfahrung in der Kommunalpolitik kenne ich die Situation in der Region und kann für die örtlichen Interessen tätig werden – vor allem im Bereich Wohnungsbau und ÖPNV.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik setzt in vielen Bereichen, z.B Wohnungsbau und ÖPNV, die Rahmenbedingungen, die es im Interesse der Kommunen und der Bevölkerung vor Ort zu ändern gilt.