Hochkarätige Projekte: Medical Valley Center Bamberg startet

7.6.2019, 10:05 Uhr
Hochkarätige Projekte: Medical Valley Center Bamberg startet

© Lara Müller/Stadtarchiv Bamberg

Das Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) ist ein Zusammenschluss von international führenden Experten im Bereich Gesundheitswirtschaft. Hier sind hochspezialisierte Forschungseinrichtungen, international führende, und zugleich auch viele heranwachsende Unternehmen aktiv.

Im Medical Valley Center Bamberg liegt der Fokus auf Digitalisierung, Hygiene und Aus- sowie Weiterbildung. Beheimatet sein soll das Medical Valley Center Bamberg im Umfeld des Lagarde-Campus Bamberg, direkt neben dem Digitalen Gründerzentrum.

Stärkung des Wirtschaftsstandorts Bamberg 

Hochkarätige Projekte: Medical Valley Center Bamberg startet

© Lara Müller/Stadtarchiv Bamberg

Mit dem Medical Valley Center Bamberg wird der Wirtschaftsstandort Bamberg fit für die Zukunft gemacht. "Die Gesundheitsbranche ist eine Zukunftsbranche mit Wachstumspotenzial. Das Medical Valley Center Bamberg mit seinen Unternehmen und Institutionen eröffnet der Stadt die Chance, in diesem Markt zu wachsen, indem es an zukunftsweisenden Innovationen im Gesundheitsbereich forscht und als Magnet für andere Unternehmen der Branche wirkt", sagt Ruth Vollmar, Leiterin des Amtes für Wirtschaft.

Die Unternehmen und Institutionen, die das Medical Valley Center Bamberg ausmachen, haben gerade erst begonnen und beschäftigen zusammen rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ruth Vollmar geht davon aus, dass diese Zahl mit zunehmenden Erfolg und der Ansiedlung weiterer Unternehmen der Branchen nachhaltig wachsen wird.
"Bamberg weist die höchste Arztdichte in ganz Bayern auf. Die Gesundheitsbranche in der Stadt Bamberg ist eine Wachstumsbranche und beschäftigt rund 5.000 Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Über 50 Unternehmen sind der Gesundheitswirtschaft zuzuordnen. Allen voran ist hier die Sozialstiftung Bamberg als unser zweitgrößter Arbeitgeber in Bamberg zu nennen", trug Oberbürgermeister Andreas Starke die derzeitigen Zahlen zusammen.

Entwicklungspotenziale der Gesundheitswirtschaft in Bamberg

Seit 2015 gibt es eine Partnerschaft mit dem Medical Valley der Europäischen Metropolregion Nürnberg. In den folgenden zwei Jahren führte die Stadt Bamberg unter der Federführung der Wirtschaftsförderung Machbarkeitsstudien durch, um Entwicklungspotenziale der Gesundheitswirtschaft herauszufinden.

Bei den Unternehmen und Institutionen, die diese umsetzen werden, handelt es sich um die Medical Valley Digital Health Application Center GmbH, das Mobile Health Lab Bamberg des Fraunhofer IIS, die HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH und die Skills Lab Pflege und Patientenversorgung Bamberg der Bamberger Akademie für Gesundheitsberufe GmbH.

Keine Kommentare