Kritik an Maskenpflicht: Demeter distanziert sich von Bamberger Feinkostladen

5.6.2020, 14:36 Uhr
Kritik an Maskenpflicht: Demeter distanziert sich von Bamberger Feinkostladen

© Helke Jacob

Dass die Bio-Marke "Demeter" ihr Logo neben Verschwörungstheorien nicht sehen möchte, hat sie dem Ladenbesitzer in der Schützenstraße deutlich zu verstehen gegeben. Nun ist der "Demeter"-Schriftzug verschwunden.

Kritik an Maskenpflicht: Demeter distanziert sich von Bamberger Feinkostladen

© Helke Jacob

Das Bio-Unternehmen nimmt die Corona-Pandemie sehr ernst, heißt es. Es sieht Covid-19 als eine Krankheit mit hohen Risiken an und rät als Verband seinen Mitgliedern, sich an die Hinweise der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu halten.

"Demeter"-Logo weg – Kritik an Corona-Auflagen bleibt

Nicht nur wegen der Unterlassungsaufforderung habe der Bamberger Naturkostladenbesitzer in der Schützenstraße das "Demeter"-Logo beseitigt, sondern auch, weil er keinen Vertrag mehr mit dem Bio-Unternehmen habe. Wie es auch sei – "Demeter" hatte den Inhaber aufgefordert, den Schriftzug zu entfernen. Gesagt – getan. Die Ausdrucke aber sind geblieben.

Der Ladenbesitzer äußerte sich nicht zum Thema. Mit der Presse habe er schlechte Erfahrungen, da diese seiner Ansicht nach viele Sachen, auch in seiner Angelegenheit, verdreht habe. Er fügte aber noch hinzu, dass er selbst von der Maskenpflicht befreit sei und zeigte unaufgefordert ein Attest.


Corona: Der Sozialstaat kann helfen, aber nicht jedes Risiko absichern


Verwandte Themen