Mehrfamilienhaus brennt in Oberfranken: 54 Menschen evakuiert

24.1.2020, 08:20 Uhr

Knapp ein Jahr nach der Brandserie in einem sechsstöckigen Hochhaus im Memmelsdorfer Ortsteil Lichteneiche, musste die Feuerwehr in der Nacht zum Freitag erneut ausrücken. Diesmal war auf dem dritten Stock des benachbarten Mehrfamilienhauses gegen 1.40 Uhr auf dem Balkon ein Feuer ausgebrochen, laut erste Informationen war dort zunächst wohl Müll in Brand geraten. Mit einem Großaufgebot rückte die Feuerwehr an, auch der Rettungsdienst war mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen vor Ort. Insgesamt waren rund 210 Kräfte an dem Einsatz beteiligt.

Während ein Einsatztrupp unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen vorging, die sich inzwischen auch an der Hausfassade ausgebreitet hatten, mussten die Helfer parallel das komplette Hochhaus mit 54 Bewohnern evakuieren. Darüber hinaus mussten fünf Personen über eine Drehleiter aus dem verrauchten Haus gerettet werden, wie die Feuerwehr berichtet. Mit vereinten Kräften konnte das Feuer bekämpft werden. Sicherheitshalber stellten die Einsatzkräfte über Nacht jedoch eine Brandwache. Die Bewohner konnten gegen 5.30 Uhr wieder in das Gebäude zurückkehren. Verletzt wurde laut Angaben der Feuerwehr niemand, jedoch entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.