Kandidatin

Melanie Huml

Melanie  Huml
Steckbrief

Name:Melanie Huml

Alter:48

Beruf:Ärztin

Wohnort:Bamberg

Partei:CSU

Bürgermeisterin seit: 2003

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Mein Stimmkreis Bamberg ist eine Region mit hoher Lebensqualität, die viele neue Einwohner hinzu gewonnen hat. Das ist eine positive Entwicklung, gleichzeitig ist kostengünstiger Wohnraum knapp geworden, v.a. in der Stadt Bamberg. In den ländlicheren Gemeinden meines Stimmkreises gilt es, weiterhin eine gute Balance aus Nahversorgung und Flächenschutz zu finden.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Einerseits kann ich auf 15 Jahre Erfahrung in der Landespolitik zurückblicken und bin inzwischen als Staatsministerin auf allen Ebenen bestens vernetzt. Dadurch kann ich auch innovative Projekte leichter durchsetzen. Die Herausforderungen der Zukunft sehe ich v.a. im sozialen Bereich, der von Anfang an zu meinen Schwerpunktthemen gehört.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Zu meinen Hauptanliegen gehören beste Startmöglichkeiten für Kinder, ein breites Angebot für junge Familien sowie im Alter ein Leben in Würde und sozialer Sicherheit. Der Freistaat hat, selbst wenn Bund oder Kommunen zuständig sind, eigene Programme aufgelegt, um die Menschen zu unterstützen. Diesen Weg wollen wir als CSU-Fraktion weiter gehen.