Motorradfahrer stirbt auf A73 bei Hirschaid

15.6.2018, 22:27 Uhr

Gegen 19.15 Uhr war eine 20-Jährige mit ihrem VW Golf auf der linken Spur der A73 in Richtung Forchheim unterwegs. Im Bereich der Anschlussstelle Hirschaid musste sie ihr Fahrzeug stark abbremsen, da ein vor ihr fahrender weißer Lastwagen kurzzeitig nach links kam. Aufgrund der Vollbremsung der Golf-Fahrerin konnte der nachfolgende 48-jährige Motorradfahrer aus Bamberg mit seiner Honda offenbar nicht mehr reagieren und fuhr auf das abbremsende Auto auf.

Hierbei zog er sich schwerste Verletzungen zu. Trotz des schnellen Einsatzes des Rettungsdienstes und eines Notarztes verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Der Lastwagenfahrer fuhr indes weiter. Die 20-Jährige aus Erlangen und ihr Beifahrer blieben körperlich unversehrt.

Die Autobahn musste ab der Anschlussstelle Hirschaid in Richtung Forchheim komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde dort von der Autobahn abgeleitet. Hierzu war neben zahlreichen Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehren auch die zuständige Autobahnmeisterei im Einsatz. Auf der Ausweichstrecke kam es zu keinen größeren Behinderungen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg unterstützt ein Sachverständiger die Beamten der Verkehrspolizei Bamberg bei der Klärung des konkreten Unfallhergangs. Zudem lies der zuständige Staatsanwalt das Motorrad zu Untersuchungszwecken sicherstellen. Ein Polizeihubschrauber fertigte Luftaufnahmen von der Unfallstelle. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

Die Verkehrspolizei Bamberg bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, aber auch ergänzende Informationen zum weißen Lastwagen machen können, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.