Corona-Pandemie

Nach über 136.000 Impfdosen: Impfzentrum in der Brose Arena schließt seine Tore

24.9.2021, 16:51 Uhr
Ein Impfarzt hält einen Behälter mit dem Impfstoff gegen Covid-19 von Pfizer in einem Impfzentrum während der Impfung. Das Bamberger Impfzentrum ist in den letzten Tagen umgezogen. 

© Dinendra Haria, NN Ein Impfarzt hält einen Behälter mit dem Impfstoff gegen Covid-19 von Pfizer in einem Impfzentrum während der Impfung. Das Bamberger Impfzentrum ist in den letzten Tagen umgezogen. 

Nach exakt 136.055 verabreichten Impfdosen muss das Impfzentrum Bamberg die Brose Arena verlassen. Wie die Stadt Bamberg mitteilt, sei der Mietvertrag mit Beginn des Spielbetriebs in der Brose Arena ausgelaufen. Nachdem das Impfzentrum im Januar den Betrieb aufgenommen hatte wurde nun am 23. September die letzte Impfung verabreicht.

„Binnen kürzester Zeit wurde im vergangenen Dezember das Foyer der Brose Arena in ein hochmodernes und effizient organisiertes Impfzentrum umgewandelt“, erinnert sich Oberbürgermeister Andreas Strake (SPD). Um die Pandemie weiterhin gut bewältigen zu können, brauche die Stadt Bamberg auch in Zukunft ein leistungsfähiges Impf-Netzwerk, so Landrat Johann Kalb (CSU). Aus diesem Grund werde es ab sofort eine neue Anlaufstelle für alle Bürger aus Bamberg und der Umgeben geben.

Ab Freitag, den 24. September, werden die Corona-Impfungen im ehemaligen Dr.-Robert-Pfleger-Zentrum in der Emil-Kemmer-Straße 3 stattfinden. Betrieben wird das neue Impfzentrum weiterhin von der MVZ Bamberg/Forchheim gGmbH.


Nach Beschlagnahmung: CBD-Automaten in Oberfranken wurden abgebaut


Das ehemalige Team, bisher bestehend aus 49 Ärzten, 48 medizinischen Fachkräften und 46 Verwaltungsmitarbeitern, wird in deutlich kleinerer Besetzung auch am neuen Standort zum Einsatz kommen, wie die Stadt Bamberg mitteilt.

Ab sofort können sich Bamberger zu den gewohnten Öffnungszeiten am neuen Standtort unbürokratisch impfen lassen. Montag bis Freitag wischen 8.30 und 13 Uhr sowie Mittwoch zwischen 13.30 und 19 Uhr und jeden 2. Samstag von 9 bis 13 Uhr können Impfwillige auch ohne Termin eine Impfung in Anspruch nehmen.

Verwandte Themen