Protest in Bamberg: Verdi ruft erneut zum Streik auf

17.10.2020, 12:59 Uhr
Auch in Bamberg will die Gewerkschaft Verdi streiken.

© lio Auch in Bamberg will die Gewerkschaft Verdi streiken.

Die Warnstreiks der Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Gewerkschaft Verdi gehen in die nächste Runde. An den Streik der Beschäftigten der Sozialstiftung vergangene Woche schließen sich drei Demonstrationszüge an, welche von der Sozialstiftung (ab 8.45 Uhr), den Stadtwerken (ab 9.15 Uhr) und dem Bahnhof (ab 9.25 Uhr) zur Promenade führen. Dort findet um 10 Uhr die Abschlusskundgebung statt.

In der Stadt Bamberg beteiligen sich neben den Stadtwerken und der Sozialstiftung auch das Garten- und Friedhofsamt sowie die Entsorgungs- und Baubetriebe.

Bereits am Freitag wies die Stadt per Pressemitteilung darauf hin, dass es am Montag zu Verzögerungen oder Ausfällen bei der Müllentsorgung und der Straßenreinigung kommen könnte. Der Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Bamberg (EBB) bittet die Bürgerinnen und Bürger die Müllbehälter stehen zu lassen, falls diese noch voll sein sollten. Die Leerung werde dann zeitnah durchgeführt.

Verdi möchte durch den Warnstreik den Druck auf die öffentlichen Arbeitgeber vor dem entscheidenden Verhandlungstermin am 22. und 23. Oktober 2020 erhöhen.

Die Gewerkschaft fordert 4,8 Prozent aber mindestens 150 Euro mehr Lohn sowie eine Pflegezulage für die Beschäftigen in den Krankenhäusern.

Keine Kommentare