Rentner gefesselt und bestohlen: Angeklagter gesteht

6.12.2018, 13:00 Uhr

Laut Anklage hatten die Männer ihr Opfer zudem mit einem messerähnlichen Gegenstand bedroht. Diesen Vorwurf wies der Angeklagte zurück: Sein Komplize habe dem Rentner einem Werkzeug an den Hals gehalten. Die Tat hatte sich im April in Scheßlitz (Landkreis Bamberg) ereignet. Für den Prozess war zunächst ein weiterer Verhandlungstag am 17. Dezember angesetzt.

Als Motiv gab der 23-Jährige an, dass sein Gläubiger ihn wegen Spielschulden unter Druck gesetzt habe. Der habe auch den Komplizen mit auf den Raubzug geschickt, um das Geld einzubehalten. Insgesamt stahl der Angeklagte circa 33.000 Euro. Der zweite Tatverdächtige wurde laut Anklage noch nicht zweifelsfrei ermittelt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.