Sensation in Bamberg: Die Grünen erobern den Stadtrat

17.3.2020, 19:59 Uhr
Die Grünen stellen in der Domstadt nun die stärkste Fraktion.

© nordbayern.de Die Grünen stellen in der Domstadt nun die stärkste Fraktion.

CSU-Hochburg, Universitätsstadt und Erzbistum: So lauten einige Substantive, die man mit Bamberg in Verbindung bringt. Doch nachdem bereits Christian Lange, OB-Kandidat der CSU, im ersten Durchgang scheiterte, müssen die Christ-Sozialen einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Zum ersten Mal in 74 Jahren muss die CSU ihre relative Mehrheit im Bamberger Stadtrat hergeben. Im Vergleich zur Wahl 2014 verliert die Liste um ihren zweiten Bürgermeister Lange zwei Sitze und setzt ihren Negativtrend fort.

Ähnlich enttäuschend wird die Reaktion bei der SPD ausfallen: Die Sozialdemokraten verlieren drei Sitze und stellen nur noch die drittstärkste Kraft. Die AfD, die Bali sowie die BA und BBB erreichen zudem jeweils zwei Sitze. Die FDP, die Freien Wähler, die BuB, Bambergs Mitte sowie die Partei und Volt müssen jeweils mit einem Sitz begnügen.

Die Grünen (12 Sitze) können ihr Glück kaum fassen: "Das ist ein großartiger Erfolg für die Bamberger Grünen", zeigt sich Oberbürgermeisterkandidat Jonas Glüsenkamp zufrieden. Da die Grünen bei der Kommunalwahl in Bayern nicht wie erhofft abgeschnitten hatten, ist die Freude in Bamberg umso größer. "Wir haben in den vergangenen sechs Jahren gute Arbeit geleistet und besonders durch Bürgerentscheide auf uns aufmerksam gemacht", so der 32-Jährige.

Die Themen Bürgerbeteiligung sowie Klimaschutz hätten dabei die größte Rolle gespielt. Der Bundestrend sei eine große Hilfe gewesen, doch war aus Glüsenkamps Sicht am Ende nicht entscheidend.

Am 29. März wird die Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt zwischen Andreas Starke (SPD) und Jonas Glüsenkamp entschieden. Der Herausforderer rechnet sich gute Chancen aus: "Ich bin optimistisch, doch aufgrund von Corona werde ich den Wahlkampf auf das Internet einschränken." Gespräche über eine mögliche Unterstützung von anderen Listen werden in den nächsten Tagen geführt.

Hier finden Sie alle Bamberger Stadträte:

CSU
Dr. Lange Christian
Xie You
Rudel Anne
Niedermaier Anna
Prof. Dr. Seitz Gerhard
Neller Peter
Kalb Michael
Dechant Andreas
Kuhn Stefan
Dr. Heller Franz-Wilhelm

Grünes Bamberg
Glüsenkamp Jonas
Einwag Karin
Hader Christian
Kurz Stefan
Grader Wolfgang
Pruchnow Tamara
Sänger Ulrike
Sowa Ursula
Pfadenhauer Leonie
Schmitt Michael
Mamerow Vera
Eichenseher Andreas

FREIE WÄHLER
John Claudia

AfD Bayern
Köhler Armin
Schiffers Jan

SPD
Starke Andreas
Martins Niedermaier Sebastian
Metzner Wolfgang
Kuntke Heinz
Stieringer Klaus
Eichhorn Ingeborg
Holland Felix

FDP
Pöhner Martin

BBB
Tscherner Norbert
Triffo Andreas

BuB
Reinfelder Daniela

BaLi
Schwimmbeck Heinrich
Kettner Stephan

BA
Dr. Redler Ursula
Eichfelder Hans-Jürgen

BM
Weichlein Jürgen

Die PARTEI
Dörner Fabian

ÖDP
Büchner Lucas

Volt
Dr. Brünker Hans-Günter

Keine Kommentare