Spendenaktion: "Rettet die fränkische Brauregion"

8.4.2020, 13:59 Uhr
Mit einer Spendenaktion sollen nun kleine, familiengeführte Wirtshausbrauereien vor den wirtschaftlichen Folgen durch die Corona-Krise bewahrt werden.

© Sven Hoppe/dpa Mit einer Spendenaktion sollen nun kleine, familiengeführte Wirtshausbrauereien vor den wirtschaftlichen Folgen durch die Corona-Krise bewahrt werden.

Abgesagte Veranstaltungen, verschlossene Türen im Einzelhandel und bei den Gastronomiebetrieben, Kontaktsperre und Ausgangsbeschränkungen: Maßnahmen, die nötig sind, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen und weitere Erkrankungen und Todesopfer zu vermeiden. Opfer werden dennoch gefordert: vor allem kleine Unternehmen, Betriebe und Firmen fürchten um ihre Existenz.

Zu schaffen machen die Konsequenzen der Schutzmaßnahmen hierzulande auch den fränkischen Brauereien. Besonders kleine, familiengeführte Brauereien oder solche, die schwerpunktmäßig andere Wirtshäuser beliefern, trifft die aktuelle Situation hart. Die unterfränkische Wernecker Bierbrauerei beispielsweise schließt im September nach 400 Jahren – unter anderem wegen der Auswirkungen, die Corona mit sich brachte.

Nicht nur die Brauer selbst, auch Kunden und Liebhaber der traditionellen fränkischen Braukultur sind in Sorge. Zu ihnen gehört Michael Götz, bekennender Brauereifan aus Ebersdorf. Um die Brauereien zu unterstützen, wandte er sich mit einem Vorschlag an den Verein Bierland Oberfranken / Fränkische Bierstraße: "Es gibt außer mir noch eine Reihe anderer Leute in meinem Bekanntenkreis, die der Meinung sind, dass die fränkische Braukultur in ihrer einzigartigen Vielfalt unbedingt erhalten werden muss. Mir kam daher die Idee, dass man zugunsten dieser Brauereien eine zumindest frankenweite Spendenaktion ins Leben rufen sollte, um diesem fränkischen Kulturgut ein dauerhaftes Überleben zu sichern." Aus persönlichen Gesprächen wisse er, dass es durchaus eine Reihe von Menschen gebe, die eine derartige Initiative unterstützen würden, so der Franke.

Frankenweiter Spendenaufruf

Diese Idee setzte der Verein umgehend in die Tat um. Auf der Facebookseite des Bierland Oberfranken ruft Geschäftsführer Bernd Sauer frankenweit zu Spenden auf, um die fränkische Bierkultur, welche erst kürzlich von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt worden ist, zu erhalten.


Bier-Tasting online: So trotzt Bierpapst Raupach der Corona-Krise


Für alle Spendenwilligen gibt es zwei Möglichkeiten: Es kann allgemein gespendet werden oder auch eine bestimmte Brauerei unterstützt werden. Deren Name sollte dann im Verwendungszweck der Spende vermerkt werden. Ab sofort bis Ende Mai werden alle Spenden vom Verein Bierland Oberfranken gesammelt und anschließend zu 100 Prozent an die Brauereien weitergegeben.

Folgende Kriterien hat das Bierland Oberfranken für die Spendenvergabe festgelegt: kleine, familiengeführten Wirtshausbrauereien, Umsatzausfälle durch hauptsächliche Belieferung von Wirtshäusern, Gefahr der Schließung des Biergartens und kurzfristige Verbindlichkeiten bei der Hausbank. Für die Vergabe der Spenden wird eine eigene Jury eingerichtet, heißt es in dem Facebookpost.

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, richtet seine Spende an folgendes Konto:
Bierland Oberfranken e.V.
Bankverbindung: VR Bank Bayreuth-Hof eG
Kontonummer-Nummer: 6029833
BLZ: 780 608 96
IBAN: DE90 7806 0896 0006 0298 33, BIC-/SWIFT-Code: GENODEF1HO1
Verwendungszweck: Fränkische Bierkultur bzw. der Name der Brauerei, der die Spende zukommen soll.

Verwandte Themen