Todesfälle in Seniorenresidenz: Prozess wird neu aufgerollt

17.12.2019, 18:37 Uhr

Grund sei eine längerfristige Erkrankung eines Richters, der an dem Verfahren beteiligt ist. Die möglichen Unterbrechungsfristen seien ausgeschöpft, die Hauptverhandlung könne daher nach Ablauf dieser Fristen nicht fortgesetzt werden.


Mysteriöse Todesfälle: Neuer Träger für fränkisches Pflegeheim


Der Prozess soll am 8. Januar neu aufgenommen werden. Fünf weitere Verhandlungstermine sind geplant. Der Heimleiterin, dem Pflegedienstleiter und einem Arzt in leitender Funktion werden gemeinschaftlicher Totschlag durch Unterlassen in einem Fall und versuchter Totschlag durch Unterlassen in zwei Fällen vorgeworfen.

In dem Altenheim im unterfränkischen Untermerzbach (Landkreis Haßberge) waren vor mehr als drei Jahren fünf Bewohner unter rätselhaften Umständen gestorben. Die Staatsanwaltschaft ermittelte, ob der Grund dafür Misshandlungen oder eine schlechte Versorgung gewesen sein könnten. Den teils hochbetagten Bewohnern wurde nach Überzeugung der Anklage die erforderliche medizinische Versorgung vorenthalten.