Katholische Kirche

Überraschendes Gesuch: Bamberger Erzbischof Schick tritt zurück - Nachfolger gesucht

1.11.2022, 13:10 Uhr
Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch des Bamberger Erzbischofs Schick angenommen.

© Kay Nietfeld/dpa Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch des Bamberger Erzbischofs Schick angenommen.

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ist zurückgetreten. Papst Franziskus nahm sein Rücktrittsgesuch an, wie der Heilige Stuhl am Dienstag mitteilte. Damit sind in Deutschland mit Bamberg und Paderborn zwei Bischofsposten vakant.

Generell bieten Bischöfe nach Vollendung des 75. Lebensjahres ihren Rücktritt beim Oberhaupt der katholischen Kirche an. Der 73-jährige Schick war Ende April noch zu einer Audienz bei Franziskus im Vatikan. Schicks Abgang kam für einige Beobachter überraschend.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, würdigt Schicks langjähriges Wirken. Er war 24 Jahre lang Mitglied der DBK gewesen.

Begleiter des Synodalen Wegs

"Du schaust auf eine lange und bewegte Zeit zurück", schrieb Bätzing in einem Brief an den 73-Jährigen. "Fast ein Vierteljahrhundert warst Du Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz und hast Dich engagiert eingebracht, Debatten wesentlich mitgeprägt und warst unsere sichere Instanz in allen Fragen des kirchlichen Rechts."

Schick galt als einer der liberaleren Bischöfe in der DBK. Mit Sachverstand und hintergründigem Humor, Präzision und der mutigen Nachfrage, mit Ideen und Perspektiven habe Schick die Bischofskonferenz bereichert. Ausdrücklich dankt Bätzing ihm dafür, dass er den Reformprozess des Synodalen Weges mitgegangen sei.

Schon im vergangenen Jahr war Schick, der 1949 in Marburg geboren wurde, aus Altersgründen nicht mehr als Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz angetreten, die er von 2006 an geleitet hatte.

Schick war 1998 zum Weihbischof in Fulda ernannt worden, bereits vier Jahre später machte der damalige Papst Johannes Paul II. ihn zum Erzbischof von Bamberg. Innerhalb der DBK war er außerdem Mitglied der Pastoralkommission und Beauftragter für Männerseelsorge.