Uni Bamberg: Rohbau für Bibliothekserweiterung steht

29.7.2016, 16:31 Uhr
Im Jahr 2004 war die gläserne Bibliothek in der Innenstadt bezogen worden.

© Jule Dressler Im Jahr 2004 war die gläserne Bibliothek in der Innenstadt bezogen worden.

Mehr als 13.000 Studenten sind aktuell an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg eingeschrieben. Besonders während der Prüfungsphase sind ruhige Plätze zum Arbeiten wichtig und demensprechend sind die sechs Teilbibliotheken der Universität gut gefüllt bis hoffnungslos überfüllt. Eine Erweiterung der gläsernen Teilbibliothek 4 direkt in der Innenstadt war dringend notwendig.

Der Anbau in der Stangsstraße.

Der Anbau in der Stangsstraße. © Jule Dressler

Zehn Monate nach dem Spatenstich für den Anbau in der Stangsstraße steht der Rohbau, der Innenausbau läuft schon. Die Bibliothek soll hauptsächlich für Bestände des Fachbereichs Orientalistik genutzt werden. Auf den 800 Quadratmetern wird es rund 100 neue Lernplätze, Gruppenräume und einen Schulungsraum geben.

Für alle Studenten, die auch gerne nachts lernen wollen, gibt es gute Nachrichten: Mit einer Chipkarte kann der Lesesaal im Anbau 24 Stunden täglich genutzt werden. Zum Wintersemester im Oktober 2017 soll der rund 4 Millionen teure Anbau fertiggestellt sein.

Übrigens können auch Nicht-Studenten die Universitätsbibliotheken benutzen und das Material im Freihandbereich nutzen. Für Ausleihen oder Bestellungen kann ein kostenloser Bibliotheksausweis erstellt werden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare