Wegen Sturm: Fränkischer Faschingsumzug abgesagt

4.3.2019, 13:33 Uhr

Was für ein stürmischer Rosenmontag: Der DWD warnt vor schweren Sturmböen von bis zu 100 Stundenkilometern (Bergland), die Warnung vor "markantem Wetter" gilt laut Deutschem Wetterdienst für das gesamte Bundesgebiet.

Auswirkungen hat das ungemütliche Wetter nun allerdings für die Faschings-Fans im Landkreis Bamberg. In Hallstadt wurde der Faschingszug aufgrund der Wetterlage abgesagt. Der Nürnberger Kinderfaschingszug findet aber trotz unruhigem Wetter wie geplant statt. "Das Bühnenprogramm wurde etwas abgespeckt ", so eine Sprecherin der Stadt Nürnberg. Man werde die Entwicklung der Wetterlage im Blick behalten.

Wegen starker Böen haben Augsburger Narren am Rosenmontag auf ihre Open-Air-Feier auf dem Rathausplatz verzichten müssen. Nach Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern sagte die Stadt das bunte Treiben ab. Die Auftritte der Faschingsgesellschaften auf der Bühne des Rathausplatzes könnten nicht stattfinden, berichtete die Verwaltung. "Auch die Fahrgeschäfte und Buden bleiben geschlossen." Wenn sich der Sturm gelegt hat, soll ab Dienstagmittag das Faschingstreiben auf dem Rathausplatz fortgesetzt werden. 

Nicht nur in Bayern sorgt das unruhige Wetter am Rosenmontag für Einschränkungen für die Narren: Wegen des stürmischen Wetters entschieden die Veranstalter der Rosenmontagszüge in Köln, Düsseldorf und Mainz, auf Pferde sowie große Figuren und Schilder zu verzichten. Trotz der kritischen Wetterlage sollen die Züge (außer in Bottrop) stattfinden. Im Jahr 2016 wurde schon einmal der Faschingszug in Düsseldorf abgesagt. Damals betrug die Windstärke 8.


Faschings-Wahnsinn in Franken und der Oberpfalz: Wir haben alle Bilder!


 

Verwandte Themen


Keine Kommentare