Schon der zweite Wechsel während Corona

"Bauernopfer" wegen verzerrter Inzidenz-Zahlen? LGL-Chef Jonas geht - Nachfolge fix

22.12.2021, 11:41 Uhr
War ein Jahr lang Präsident des bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit: Walter Jonas.

© Harald Sippel, NN War ein Jahr lang Präsident des bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit: Walter Jonas.

Der Präsident des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), Walter Jonas, räumt nach nur gut einem Jahr seinen Posten und wird zum 1. Februar 2022 Regierungspräsident der Oberpfalz. Er tritt die Nachfolge von Axel Bartelt an, der in den Ruhestand geht. Das hat das Kabinett am Dienstag beschlossen. Ebenfalls zum 1. Februar wird Konrad Schober neuer Regierungspräsident von Oberbayern. Schober, zuletzt im Innenministerium tätig, folgt auf Maria Els, die in den Ruhestand geht.

Das LGL steht seit kurzem wegen der Berechnung der Corona-Inzidenz aufgeschlüsselt nach Geimpften und Ungeimpften in der Kritik. Im Kern geht es um die Frage, ob es legitim ist, Personen mit unbekanntem Impfstatus der Gruppe der Ungeimpften zuzuschlagen - auch wenn diese mittlerweile einen sehr großen Teil ausmachen. Das LGL hatte genau dies getan, veröffentlicht inzwischen diese Zahlen aber nicht mehr. Jonas hatte das Vorgehen seiner Behörde wiederholt aus fachlicher Sicht verteidigt.

Ein "Bauernopfer"?

Die Landtags-FDP nannte Jonas am Dienstag nun ein "Bauernopfer". Ministerpräsident Markus Söder betonte allerdings, dass die Ablösung von Jonas "schon länger geplant" gewesen war. Der Vorschlag zur personellen Veränderung sei "aus der Behörde gekommen". Die FDP verrenne sich zusehends bei ihrer Corona-Politik.

Jonas war seit August 2020 Leiter und seit November 2020 Präsident des in Erlangen beheimateten LGL - er hatte das Amt damals übernommen, als der langjährige LGL-Chef Andreas Zapf kurzfristig ins Gesundheitsministerium wechseln musste.

Zapf war zusammen mit der damaligen Gesundheitsministerin Melanie Huml unter Beschuss geraten, weil es schwere Pannen bei Corona-Tests an bayerischen Autobahnen gegeben hatte. Zehntausende Urlaubsrückkehr mussten damals tagelang auf ihre Testergebnisse warten - darunter auch 900 positive Getestete, die nichts von ihrer Infektion wussten, und somit andere hätten anstecken können.

Ein Mediziner wird Nachfolger

Inzwischen steht auch fest, wer der Nachfolger von Jonas wird: Ab Februar soll Christian Weidner das Erlanger Amt leiten, der studierter Humanmediziner und Physiker ist. "Er ist nicht nur ein Kenner des LGL, sondern auch als Mediziner ein versierter Experte etwa im Thema Risikobewertung", sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Dienstag in München.

Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) sieht in dem 50 Jahre alten Mediziner einen "äußerst kompetenten neuen Behördenleiter". Beim LGL ist Weidner schon seit Jahren beschäftigt, zuletzt leitete er dort die Stabsabteilung.

Dieser Artikel wurde am 22.12.2021 um 11:41 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen